Für Menschen mit Einschränkung im Sehen

Berühren ausdrücklich erlaubt!

Ein Freilandmuseum bietet Menschen mit engeschränktem Sehvermögen ein besonderes Erlebnis. Tastbare Objekte, Gerüche, Geräusche und die Atmosphäre in den Häusern sprechen alle Sinne an. Zusätzlich zu diese Eindrücken haben wir Begleitmaterialien konzipiert, die an der Kasse erhältlich sind.

Dies gilt bisher in erster Linie für die Schäferei aus Hambühl mit ihrer Schäfereiausstellung, den Bauernhof aus Unterlindelbach sowie das Anwesen aus Zirndorf mit einer Ausstellung zur Steinbearbeitung. Weitere inklusive Überarbeitungen von Ausstellungen und Gebäuden sowie der Ausbau des Zusatzmaterials sind in Vorbereitung.

In aller Kürze:

• Behindertenparkplätze am Servicepavillion.
  • Begleitmappen mit taktilen Plänen (Gesamtgeländeplan, Baugruppenplan, Hausansichten und Grundrissen) für die Häuser aus Hambühl und Unterlindelbach
  • Audioguides mit Hörtexten und Audiodeskription für die Häuser aus Hambühl, Unterlindelbach und Zirndorf
  • Inklusive Ausstellungen in der Schäferei aus Hambühl und dem Anwesen aus Zirndorf:
    • barrierearme Gestaltung
    • Inklusives Design
    • Ausstellungsleitlinie zur Orientierung
    • viele taktile Elemente ("Hands-On-Stationen").
    • Hinweise zu den Audiodeskriptionstexten in Braille- und Pyramidenschrift
  • Für blinde Einzelbesucher*innen ohne Begleitung kann kostenlos eine individuelle Begleitung gebucht werden. Nehmen Sie bitte mind. fünf Tage vor Ihrem Besuch Kontakt mit uns auf unter buchungen(at)freilandmuseum.de

Bitte achten Sie in den historischen Häusern in besonderem Maße bei Ihrem Besuch auf die historisch bedingten hohen Schwellen, niedrigen Türstürze, schmalen Türöffnungen und steilen Treppenhäuser.

Buchbare Angebote

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Gruppe mit, damit wir für Ihren Besuch optimale Bedingungen schaffen können.

Übrigens: Alle unsere Führungen stehen grundsätzlich allen Besucherinnen und Besuchern offen und sind möglichst barrierearm konzipiert. Gerne modifizieren wir die Führungen nach Ihren Bedürfnissen oder organisieren Hilfestellungen. Sprechen Sie uns an!

Hier haben wir für Sie einige Angebote zusammengestellt, die aus unserer Sicht besondere Erfahrungselemente für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen bieten.

10 Führungen gefunden

Fotoaufnahme eines Korbflechters bei der Arbeit. Der Mann mit Lederschuhen, Hemd und Cordhose sitzt auf einer Holzbank vor einem Holzzaun. Er flicht einen Weidenkorb, der auf seinem Schoss steht. Neben ihm auf der Bank liegen weitere Zweige. Dahinter steht das Kleinbauernhaus aus Ergersheim.

Altes Dorfhandwerk

Ein Angebot für Menschen mit Demenz

Zur Tour
Fotoaufnahme eines Triesdorfer Tigers. Die gefleckte Kuh steht auf einer umzäunten Weide und hat den Kopf durch zwei der hölzernen Zaunlatten geschoben. Im Hintergrund sind der Holzzaun, eine Buschreihe sowie der Hopfenstadel aus Thalheim erkennbar.

Erlebnis Museumsbauernhof - Ein Rundgang durch Haus und Hof

Ein Angebot für Menschen mit Demenz

Gärten im Museum

Vom Nutz- zum Wohngarten

Zur Tour
Historische schwarz-weiße Fotoaufnahme einer 20-köpfigen Kindergruppe auf hölzernen Stelzen. Sie stehen in zwei Reihen hintereinander auf einem Feldweg in einem Dorf. Alle Kinder tragen Jacken und Mützen. Links im Hintergrund sind kahle Bäume erkennbar, rechts ein Haus.

Kindheitserinnerungen: Das Leben auf dem Lande

Zur Tour
Fotoaufnahme vom Schließen eines Gefaches. Im Fokus befindet sich das Modell einer offenen Fachwerkwand. Auf beiden Seiten stehen Erwachsene, die die Wand mit einem Lehm-Strohgemisch ausfachen.

Lehmwerkstatt

Zur Tour
Fotoaufnahme der Ofenkachelwerkstatt. Ein Junge mit T-Shirt und Hut steht an einem Holztisch. Auf einem Brett liegt eine Ofenkachel nach historischem Vorbild, die er gerade mit seinen Händen bearbeitet. Im Hintergrund befindet sich ein Dreckhaufen.

Ofenkachelwerkstatt

Zur Tour
Fotoaufnahme von zwei Frauen beim Buttern, als Teil der aktiven Führung für Erwachsene zum Thema Milch. Auf einem Tisch steht ein Butterglas, auf der Bank dahinter sitzen zwei lachende Frauen. Die Frau rechts hält das Glas fest, während die Frau links an der Kurbel dreht.

Mitmachführung

Selbstversorgung und Vorratswirtschaft (Thema Milch)

mit Melken einer Modellkuh und Buttern mit dem Drehbutterglas

Zur Tour
Fotoaufnahme einer Vorführung der Steinbearbeitung. Eine runde Steinscheibe liegt auf zwei Holzböcken. Eine Steinmetzin in Kluft steht dahinter und bearbeitet den Stein mit Werkzeugen. Dahinter hängt ein gezeichneter Plan. Der Boden besteht aus Kies.

Steinwerkstatt

Zur Tour
Fotoaufnahme einer Schafherde auf einer Weide mit blühenden Bäumen. Am Weg dahinter steht der Schäfer. Im Hintergrund befinden sich weitere Büsche, Bäume und ein Gemüsegarten.

Mitmachführung

Von Schäfern, Schafen und Wolle: Filzen (Erw.)

Themenführung mit Mitmachprogramm

Erwachsene, Familien