Zum Hauptinhalt springen

Wasserkraft - digitales Lernangebot
Video Expertengespräch und MusPad zur vertiefenden Vor- und Nachbereitung

BnE/Umweltpädagogik/Ökologie , Technik auf dem Land

Wie wurden früher eigentlich Maschinen angetrieben, als es noch keine Verbrennungs- oder Elektromotoren gab? Welche Rolle spielte dabei die Kraft des Wassers? Und wie können wir heute Nutzen aus dem Wissen unserer Vorfahren ziehen?
In diesem MusPad setzen wir uns mit der Funktionsweise und Bedeutung von Wassermühlen auseinander, die nicht nur für das Ölpressen Energie lieferten. Wir sehen uns auch andere geniale Erfindungen wie zum Beispiel ein Wasserkraftwerk an. Und wir überlegen gemeinsam, wie wir Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle auch heute und in Zukunft einsetzen könnten, um den Zielen für nachhaltige Entwicklung näher zu kommen.
Zur Vertiefung schlagen wir einen Besuch in einem Freilandmuseum vor, wo heute noch historische Mühlen, Schöpfräder und Hydraulische Widder in Funktion erlebt werden können.

Das Fränkisches Freilandmuseum in Bad Windsheim hat dieses MusPad erstellt und die museumseigenen Expert*innen führen die Gespräche. Es wird über die MPZ-Buchungsstelle vermittelt.

Kosten:

Die Veranstaltung ist bis auf Weiteres kostenfrei.

Schuldaten

Adresse

Kontaktdaten

Teilnehmer

Eckdaten

Ihr Kontakt

Haben Sie Fragen?

Team Bildung und Vermittlung | Museumspaedagogik

Beratung, Buchung, Programmorganisation

Telefonisch ist das Team der Museumspädagogik in der Regel zu folgenden Bürozeiten für Sie erreichbar: Mo-Do: 8.30 - 12:30 Uhr u. 13:30 - 16:30 Uhr sowie Fr. 8:30 - 12:30 Uhr