Erwachsene
Familie, Freunde, Reisegruppen, Firmen und Co.
Bei Ihrem Ausflug ins Fränkische Freilandmuseum kann Ihre Gruppe das Leben, Bauen, Wohnen und Arbeiten auf dem Land vom Mittelalter bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts auf vielerlei Weise kennenlernen. Gerne erstellen wir für Sie und nach Ihren Wünschen ein umfassendes Programm, das sich aus Führungen, Vorführungen, Mitmachelementen und natürlich auch einem geselligen Beisammensein in unserer Gastronomie zusammen setzen kann. Auch eine individuelle Begleitung durch das Museumsgelände ist möglich. Besonders Großgruppen unterstützen wir bei der Suche nach geeigneten Besuchsterminen, der Programmerstellung sowie der Koordination der Teilnehmenden vor Ort. Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihres Ausflugs und einen entspannten, gelungenen Museumsbesuch.
Ein Großteil unserer Führungen und Aktivprogramme kann auch mit Menschen mit Einschränkungen im Sehen, Gehen, Verstehen und Hören sowie für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen durchgeführt werden.
Themenkreis: Kräuter und Gärten
Entdecken Sie die Welt der Gärten, Heilkräuter und historischen Apotheken
Erleben Sie im Museum die faszinierende Geschichte von Nutzgärten, Kräutern und Heilpflanzen. Bei einem Rundgang durch die unterschiedlichsten Gartenformen – vom mittelalterlichen Nutzgarten bis zum modernen Wohngarten – erfahren Sie, wie Gemüse, Obst und Kräuter zur Ernährung und Heilung genutzt wurden. Tauchen Sie ein in die Welt der Heilkräuter, lernen Sie ihre Anwendung und Zubereitung von Tees kennen und entdecken Sie die Kunst der Heilpflanzennutzung. Besichtigen Sie die Kräuterapotheke und erfahren Sie mehr über den Apothekerberuf um 1900, als dieser noch ein Handwerk war.
Lassen Sie sich von der Geschichte und den Geheimnissen der Natur verzaubern!
Führungen im Themenkreis
Ihr Kontakt
Haben Sie Fragen?
Team Bildung und Vermittlung | Museumspädagogik
Beratung, Buchung, Programmorganisation
Telefonisch ist das Team der Museumspädagogik in der Regel zu folgenden Bürozeiten für Sie erreichbar: Mo-Do: 8:30 - 12:30 Uhr & 13:30 - 16:30 Uhr sowie Fr. 8:30 - 12:30 Uhr
- Raum: Verwaltungsgebäude Aumühle 2. OG
- Tel.: 09841/6680-66
- Fax: 09841/6680-99
- E-Mail: buchungen(at)freilandmuseum.de








