Angebote für Kindergärten
Erlebnisort Museum
Für unsere kleinen Gäste bietet das Museumsgelände mit seinen Höfen, Tieren, Bachläufen und Weihern die Möglichkeit, fern von befahrenen Straßen, einen erlebnisreichen Spaziergang zu unternehmen. Überall gibt es interessante Dinge zu entdecken, die Kinder neugierig machen und zu Fragen anregen. Ob mit oder ohne fachkundige Begleitung oder Führung ist ein Museumsbesuch gerade für die Kleinsten ein unvergessliches Abenteuer.
Über den folgenden Link kann die aktuelle Broschüre mit unserem Vermittlungsprogramm heruntergeladen werden: FFM_Museumspädagogik_2019.pdf
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Gruppe zu uns kommen möchten!
Nachfolgend ist unser Angebot an museumspädagogischen Programmen passend für Ihre Zielgruppe aufgeführt, dass Sie mit Schlagworten oder mittels Filtern durchsuchen können. Wenn Sie Ihr gewünschtes Programm gefunden haben, legen wir Ihnen hier Hinweise und Empfehlungen für den Museumsbesuch mit Schulklassen oder Kinder- und Jugendgruppen ans Herz. Wir freuen uns über Ihre Buchungsanfrage!
Buchbare Angebote
Mitmachführungen
Auf Schatzsuche im Kirchenmuseum (KiGa)
Eine Entdeckungsreise durch das Kirchenmuseum
Wir erforschen gemeinsam das Museum Kirche in Franken bei einer Erlebnisführung. Der Museumsbesuch wird zu einer spannenden Angelegenheit, wenn wir in Gruppen und unter Anleitung auf Schatzsuche gehen und die Museumskirche spielerisch erfahren. Wir haben bei dieser Aktion einen großen Schatzplan vor uns und spielen uns auf verschiedenen Hinweisstationen (z.B. Altar, Kanzel, Taufstein, Bekenntnisbild) durch diesen Schatzplan und so durch verschiedene Abteilungen des Museums. Dabei gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren bis wir schließlich den versteckten Schatz finden. Auf einem persönlichen Schatzbrief erkennen wir die entdeckten Schatzstücke wieder und ordnen sie richtig zu. Am Ende erhalten alle ihren Anteil vom Glitzer-Schatz.
Weitere Informationen:
Altersgruppe: Vorschulkinder
Kosten:
2,- € pro Person
Material
Alle Publikationen zu KiGas und KiTas

Wo ist mein Zuhause?
Ein Rundgang für Kinder im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim
Zur PublikationIhr Kontakt
Haben Sie Fragen?
Team Bildung und Vermittlung | Museumspädagogik
Beratung, Buchung, Programmorganisation
Telefonisch ist das Team der Museumspädagogik in der Regel zu folgenden Bürozeiten für Sie erreichbar: Mo-Do: 8:30 - 12:30 Uhr & 13:30 - 16:30 Uhr sowie Fr. 8:30 - 12:30 Uhr
- Raum: Verwaltungsgebäude Aumühle 2. OG
- Tel.: 09841/6680-66
- Fax: 09841/6680-99
- E-Mail: buchungen(at)freilandmuseum.de