Kurse
Selbst tätig werden
Auch in der Saison 2025 gibt es wieder viele interessante Kurse zu entdecken. Ob Spinnen, Töpfern oder Korbflechten – im Museum können Sie verschiedenste Fertigkeiten erlernen! Als kulturhistorisches Museum mit ökologischer Landwirtschaft wird besonderer Wert auf die Vermittlung von alten Handwerkstechniken, Artenvielfalt und Traditionen gelegt. Die Kursleiter sind Expertinnen und Experten ihres Fachs und leiten an, wie historisches Wissen und traditionelle handwerkliche Techniken auch heutzutage noch in den modernen Lebensalltag einfließen können: beispielsweise im Bereich des ökologischen Bauens und Renovierens, der landwirtschaftlichen Tätigkeiten, bei der einfachen Herstellung von Gebrauchsgegenständen sowie der Wiederbelebung bzw. Wahrung gesellschaftlicher Kulturformen.
Lesen Sie sich hier die AGB's und Kurzhinweise zu den Kursen und durch. Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, schreiben Sie bitte die Namen der weiteren Gäste mit in die Buchung.
Kräuter-Führerschein – ein Wochenende mit 20 Wild- und Heilkräutern (zweitägig)
Sa, 26. Juli 2025 und So 27. Juli 2025 / 10.00-16.00 Uhr
Auf dem Gelände des Freilandmuseums gibt es unglaublich viele Wild- und Heilpflanzen zu entdecken, die wir in der Küche und für unsere Gesundheit nutzen können. In diesem Intensivkurs lernen Sie 20 Arten mit all ihren Vorzügen genau kennen! Damit verfügen Sie über eine gute Grundlage, um sich selbst mit gesunder Nahrung und sanfter Medizin zu versorgen.
Der Kräuter-Führerschein gibt Ihnen die nötige Sicherheit beim Suchen, Erkennen, Sammeln und Verarbeiten. Wir untersuchen die einzelnen Kräuter sehr genau und betrachten ihre wichtigsten typischen Merkmale. Beim Zubereiten einer kleinen Speise und eines Heilmittels für die Hausapotheke wenden Sie Ihr Wissen sofort praktisch an.
Weitere Informationen:
Ort: Hof aus Zirndorf, Pädagogikraum und Küche
Kursleiterin: Marion Reinhardt, Kräuterpädagogin, Heil- und Wildkräuterexpertin, Buchautorin, zertifiziert in Klostermedizin und Phytotherapie, Naturcoach
Plätze: mind. 6 / max. 8
Bitte mitbringen: Lupe, Schreibzeug, Messer/Schere, Brettchen, Sammelkörbchen, helles Schraubglas (circa 200 Milliliter), kleine Schüssel und Löffel/Gabel
Kosten:
219 Euro + Material- und Skriptkosten (15 Euro, im Kurs zu bezahlen)
Herzlicher Dank ...
… geht an alle Kursleitenden, die ihre Fertigkeiten und ihr Wissen an uns und die Teilnehmenden der Kurse weitergeben sowie an unseren Kooperationspartner, die Volkshochschule Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim. Sie bewirbt einige ausgewählte Kurse unseres breit gefächerten Programms auf der VHS-eigenen Website. Entdecken Sie das große, landkreisweite Semesterangebot unter https://www.vhs-nea-bw.de/.