Fotoaufnahme des Erlebnisplatzes für Kinder in der Baugruppe Süd. In der Mitte des Bildes spielen einige Jungen im Sand. Dahinter hängen zwei Wäscheleinen, die zwischen Bäumen gespannt wurden. An einem Holztisch auf der linken Seite sitzen Eltern und schauen ihren Kindern beim Spielen zu.

Auf Schatzsuche im Kirchenmuseum

Eine Entdeckungsreise durch das Museum Kirche in Franken

(Ein Programm des "Museums Kirche in Franken")

Gemeinsam mit MuseumsführerInnen erkunden wir das Museum Kirche in Franken. In zwei Gruppen aufgeteilt spielen wir uns auf verschiedenen spannenden Stationen durch einen Schatzplan und so durch alle Abteilungen des Museums. Dabei gibt es vieles zu sehen, aber auch auszuprobieren und anzufassen, bis wir den versteckten Schatz entdecken. Jedes Kind erhält dann einen persönlichen Schatzbrief, in dem die besuchten Ausstellungsstücke noch einmal zugeordnet werden und mit dem es am Ende seinen Anteil am Schatz bekommt. Durch die Schatzsuche können wir einüben, uns auf einem Plan zu orientieren, und wir erleben, wie Quellen unserer Geschichte lebendig und anschaulich werden.
 

Dauer: ca. 2 Stunden Kosten: 3,50 € pro Person (ink. Eintritte und Führung) (Eintritt gültig nur für Baugruppe Stadt / Spitalkirche)

Jahrgangsstufeneignung: 1. und 2. Klasse

Fotoaufnahme der Utensilien zur Schatzsuche im Museum Kirche in Franken. Auf dem Steinboden befindet sich der aufgerollte Schatzplan, darauf liegen ein versiegelter Schatzbrief und eine kleine Schatzkiste aus Holz.

Utensilien zur Schatzsuche


Zum Anmeldeformular
Zurück