Fotoaufnahme des Erlebnisplatzes für Kinder in der Baugruppe Süd. In der Mitte des Bildes spielen einige Jungen im Sand. Dahinter hängen zwei Wäscheleinen, die zwischen Bäumen gespannt wurden. An einem Holztisch auf der linken Seite sitzen Eltern und schauen ihren Kindern beim Spielen zu.

Inklusive Angebote

Angebote für Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität, dem Sehen, Hören und/oder Verstehen

Ein Großteil unserer Führungen und Aktivprogramme aus dem  Erwachsenenprogramm als auch den  Kinder- und Jugendangeboten kann inhaltlich nahezu unverändert auch für Menschen mit Einschränkungen der Mobilität, im Sehen, Hören und Verstehen durchgeführt werden. Bei der Anmeldung stimmen wir uns gerne mit Ihnen ab und beraten Sie zu den Modalitäten im Museum. Gegebenenfalls modifizieren wir die Führung nach den Bedürftnissen der Gruppe (Berücksichtigung der Zugänglichkeit, verstärkte Einbeziehung des multisenorischen Potenzials des Museums, spezielle pädagogische Geräte/Werkzeuge etc.) und berücksichtigen bei der Durchführung die entsprechenden Handicaps. Mehr Informationen zu möglichen Barrieren in einem Freilandmuseum finden Sie  hier.

Daneben bieten wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Besuchern entsprechend eigens konzipierte Angebote an. Dabei setzen wir auf die Beratung und Rückmeldung von Menschen mit Einschränkungen, sowie die Unterstützung von Fachinstitutionen (z.B. die Franziskusschule Bad Windsheim, die Lebenshilfe des Landkreises mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg, die Bezirksgruppe Mittelfranken des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V., Gerontopsychiatrische Fachkoordination (GeFa) Mittelfranken - Angehörigenberatung e.V., Inklusionsbeauftragte des Landkreises Neustadt Aisch - Bad Windsheim u.v.m.).

Diese Seite wird gerade aktualisiert und um alle unsere barrierefreien Angebote ergänzt. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. (4.9.2019)

Fotoaufnahme eines Korbflechters bei der Arbeit. Der Mann mit Lederschuhen, Hemd und Cordhose sitzt auf einer Holzbank vor einem Holzzaun. Er flicht einen Weidenkorb, der auf seinem Schoss steht. Neben ihm auf der Bank liegen weitere Zweige. Dahinter steht das Kleinbauernhaus aus Ergersheim.

Altes Dorfhandwerk

Der Korbflechterin bei der Arbeit zusehen und verfolgen, wie ein Korb entsteht, selbst Weidenruten biegen und flechten....

Fotoaufnahme eines Triesdorfer Tigers. Die gefleckte Kuh steht auf einer umzäunten Weide und hat den Kopf durch zwei der hölzernen Zaunlatten geschoben. Im Hintergrund sind der Holzzaun, eine Buschreihe sowie der Hopfenstadel aus Thalheim erkennbar.

Erlebnis Museumsbauernhof - Ein Rundgang durch Haus und Hof

Der bewirtschaftete Bauernhof im Museum vermittelt einen sehr sinnlichen Eindruck vom früheren Wohnen und vom Leben in...

Historische schwarz-weiße Fotoaufnahme einer Schulklasse vor einem Haus. Die Klasse hat sich zum Klassenfoto in vier Reihen aufgestellt, die vorderen beiden Reihen sitzen bzw. knien. Der Lehrer steht links in der letzten Reihe.

Griffel und Feder – Schule in früherer Zeit

Ein Besuch des alten, einklassigen Dorfschulhauses mit Lehrerwohnung und Schulmaterialien aus der Mitte des 20....

Fotoaufnahme einer der Gärten des Museums. Im Vordergrund befindet sich der umzäunte Garten mit den blühenden Blumen im Inneren. Dahinter steht das Bauernhaus aus Herrnberchtheim, an der Wand des Fachwerks wächst Wein. Links daneben sind ein Baum und Besucher erkennbar.

Gemüse – Kräuter – Blumenpracht. Hausgärten im Museum

Was wächst hier gerade? Wie riecht es? Vielleicht kann man davon auch probieren? Die Gärten im Museum bieten eine...

Fotoaufnahme der Schablonenmalerei im Bauernhaus aus Mailheim. Eine junge Frau steht vor einer Wand, an die mit Klebeband eine Schablone geklebt wurde. Mit entsprechender Stupftechnik bringt sie Muster in verschiedenen Farben an der Wand auf.

Schablonenmalerei mit Farbenwerkstatt

 

Fotoaufnahme der Führung „Vom Flachs zum Leinen“.  Die Hechel steht auf dem Boden, ein Junge und ein Erwachsener ziehen den Flachs hindurch. Auf dem Boden dahinter liegen weitere Flachsfasern.

Durch die Hechel ziehen – Vom Flachs zum Leinen

 

Fotoaufnahme des Giebels vom Fachwerkmodell aus Holzbalken. Die linke Seite des Giebels ist schon fertig, die rechte wird gerade zusammengesetzt. In die einzelnen Balken sind Nummerierungen geritzt. Im Hintergrund ist ein mit Wappenbiber-Ziegeln gedecktes Dach erkennbar.

Fachwerkbau mit Holzwerkstatt

 

Fotoaufnahme des Stahlhauses aus Nerreth am aktuellen Standort. Über der Tür befindet sich ein kleines Vordach. Die Flügel der Stahltür sind geöffnet, die Holztür dahinter ist geschlossen. Vor dem Haus wächst Rasen. Im Hintergrund ist ein Baum erkennbar.

Wohnen im Wandel der Zeit (E)

Vom Rauchhaus zum Fertighaus

Fotoaufnahme einer Gruppe Schulkinder, die vor dem Bauernhaus aus Herrnberchtheim steht. Hinter der Hofmauer ist neben kahlen Bäumen unter anderen das Amtshaus aus Obernbreit erkennbar. Die Führerin zeigt auf etwas außerhalb des Bildes.

Überblicksführung

Erfahrene MuseumsführerInnen begleiten die Gruppe durch das Freilandmuseum. Sie unterstützen beim eigenständigen...

Fotoaufnahme des Handwerker- und Techniktages. In der Mitte des Raums steht ein Göpel. Vier Kinder schieben den großen Balken an, der an einer Antriebswelle aus Holz befestigt ist. Diese wird dadurch in Bewegung gesetzt. An der Fachwerkwand stehen weitere Kinder.

Antriebskräfte

Frühe Technik auf dem Land

Ein in weiß gehaltenes Haus, ganz aus Stahl, mit Gartenzaun

Wohnen im Wandel der Zeit (S)

Vom Rauchhaus zum Fertighaus

Fotoaufnahme des Kinderferienprogramms. Ein Holzwagen voller Mist wird von zwei Pferden gezogen. Fünf Kinder und ein Museumsmitarbeiter laufen dem Gespann hinterher. Die Kinder halten sich hinten am Wagen fest. Im Hintergrund ist eine Reihe Bäume erkennbar.

Tiere in Haus und Hof

Von Haus- und Hoftieren im Museum

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Aus dem Leben der Bienen

Besuch beim Imker im Dorfschulhaus

Fotoaufnahme der Holzwerkstatt. An einer Werkbank steht ein Mann, in den Händen hält er Hammer und Meißel. Vor ihm liegen Holzlatten, die er mit seinem Werkzeug bearbeitet.

Die Holzwerkstatt

Ein Fachwerk entsteht

Fotoaufnahme der Holzwerkstatt. An einer Werkbank steht ein Mann, in den Händen hält er Hammer und Meißel. Vor ihm liegen Holzlatten, die er mit seinem Werkzeug bearbeitet.

Die Holzwerkstatt (b)

Ein Fachwerk entsteht

Zwei Hände stupfen mit einem Pinsel durch eine Schablone bunte Muster an eine Wand

Die Farbenwerkstatt

Historische Wandgestaltung mit Schablonenmalerei

Fotoaufnahme der Führung „Vom Flachs zum Leinen“.  Die Hechel steht auf dem Boden, ein Junge und ein Erwachsener ziehen den Flachs hindurch. Auf dem Boden dahinter liegen weitere Flachsfasern.

Vom Flachs zum Leinen

Arbeiten im Flachsbrechhaus

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Total verfilzt!

Kleidung aus Wollfilz

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Total verfilzt! (b)

Kleidung aus Wollfilz

Vom Schaf zum Schal (b)

Handgesponnen und gewebt

Fotoaufnahme des Schäfers vor der Schäferei aus Hambühl. Der Schäfer in Hut und Kittel stützt sich auf seinen Stock. Links neben ihm grast eine Herde Schafe, rechts liegt ein Hund im Gras. Dahinter steht das Fachwerk.

Vom Schaf zum Schal

Handgesponnen und gewebt

Fotoaufnahme der Führung „Feuer und Licht im Haus“. Um einen Holztisch sitzt eine Gruppe Kinder. In der Mitte stehen eine leuchtende Petroleumlampe und eine angezündete Kerze. Abgesehen von diesen schwachen Lichtquellen ist der Raum dunkel.

Feuer und Licht im Haus

Die Entwicklung der Beleuchtung und des Heizens

Fotoaufnahme der Führung „Feuer und Licht im Haus“. Um einen Holztisch sitzt eine Gruppe Kinder. In der Mitte stehen eine leuchtende Petroleumlampe und eine angezündete Kerze. Abgesehen von diesen schwachen Lichtquellen ist der Raum dunkel.

Feuer und Licht im Haus (b)

Die Entwicklung der Beleuchtung und des Heizens

Fotoaufnahme der Führung „Vom Feld zur Mühle“. Ein Junge und ein Mädchen stehen auf dem Holzboden einer Scheune. Beide haben Dreschflegel in den Händen und schlagen damit auf die Getreideähren, die auf dem Boden vor ihnen liegen. Im Hintergrund befinden sich weitere Personen.

Vom Feld zur Mühle (S)

Getreideverarbeitung vor Erfindung des Mähdreschers

Fotoaufnahme der Führung „Von der Kuh zum Butterbrot“.  Um einen Tisch mit einem Butterglas darauf sitzen Kinder. Das Glas wird von zwei Jungen festgehalten, von dem linken Jungen sieht man aber nur die Arme. Das Mädchen in der Mitte dreht an der Kurbel.

Von der Kuh zum Butterbrot

Buttern mit Geduld und Muskelkraft

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Küche, Kochen, Vorratskammer

Gemüsesuppe kochen und buttern

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Küche, Kochen, Vorratskammer (b)

Gemüsesuppe kochen und buttern

Fotoaufnahme einer Biene, die in der Blüte einer Moschus Malve sitzt. Der Körper der Biene ist mit Blütenstaub bzw. Pollen bedeckt.

Honig schleudern mit dem Museumsimker (b)

Wie kommt der Honig ins Glas? Und warum ist der Honig „der Geschmack einer Landschaft"?

Fotoaufnahme des Fensters der Backstube im Amtshaus aus Obernbreit. Das Fenster ist in einem steinernen Rahmen eingebettet. Am hölzernen Fensterkreuz ist eine Brezel angebracht.

Backen im alten Bauernhaus

Von Alltagsbrot und Feingebäck

Fotoaufnahme des Fensters der Backstube im Amtshaus aus Obernbreit. Das Fenster ist in einem steinernen Rahmen eingebettet. Am hölzernen Fensterkreuz ist eine Brezel angebracht.

Backen im alten Bauernhaus (b)

Von Alltagsbrot und Feingebäck

einige Kinder in Mitten einer blühenden Wiese. Sie sammeln Proben, die sie später untersuchen werden.

Wiese - Obstwiese (mit Forschermodul)

Ökosysteme unter der Lupe

Ein paar Schülerinnen testen ihre selbstgebauten Wasserrädchen in einer Holzrinne an einem Pumpbrunnen

Wasserkräfte (mit Wasserrädchenbau)

Mühlen, Schöpfrad, Pumpsysteme

Fotoaufnahme der Utensilien zur Schatzsuche im Museum Kirche in Franken. Auf dem Steinboden befindet sich der aufgerollte Schatzplan, darauf liegen ein versiegelter Schatzbrief und eine kleine Schatzkiste aus Holz.

Auf Schatzsuche im Kirchenmuseum

Eine Entdeckungsreise durch das Museum Kirche in Franken

Fotoaufnahme einer Szene aus dem Theaterstück zum Thema Gründung und Leben eines mittelalterlichen Spitals. Im Zentrum stehen drei kostümierte Mädchen mit Textblättern in der Hand. Dahinter sind zwei Erwachsene, die das Schauspiel beobachten.

Anno 1318 (Mitmachtheater)

Die Gründung eines mittelalterlichen Spitals

Fotoaufnahme der Führung „Spuren hinterlassen“ durch die Spitalkirche in Bad Windsheim. Eine Gruppe Kinder mit einer Aufsichtsperson stehen im Inneren der Kirche. Sie alle halten selbstgebastelte Papierrosen in verschiedenen Farben in den Händen.

Spuren hinterlassen

Das Leben der Landgräfin Elisabeth von Thüringen (1207-1231)

Spuren hinterlassen (b)

Das Leben der Landgräfin Elisabeth von Thüringen (1207-1231)

schwarz-weiß Gemälde mit Darstellung des Zugs der Salzburger Glaubensflüchtlinge, ein Tross von dutzenden Menschen mit Gepäck auf dem Weg aus der Stadt heraus

Flüchtlinge aus Glaubensgründen (b)

Und woher kommst Du?

Beratung und Buchung

Telefonisch erreichen Sie uns am Besten werktags zwischen 9:30 und 12:30 Uhr sowie zwischen 13 und 14:30 Uhr.

Dr. Beate Partheymüller

Stv. Museumsdirektorin, Stv. Teamleiterin Wissenschaft, Teamleiterin Bildung und Vermittlung - Museumspädagogik
(Europ. Ethnologie, Barrierefreiheit, Inklusion, Erwachsenengruppen, offene Sonntagsführungen, Kurse)

Verwaltungsgebäude Aumühle, 2. OG
Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim
Tel.: 09841/6680-15
Fax: 09841/6680-99
beate.partheymueller@freilandmuseum.de

Eva-Maria Meyer M.A.

Museumspädagogin
(Beratung & Buchung, Konzeption, Veranstaltungen)

Verwaltungsgebäude Aumühle, 2. OG
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