Jubiläums-Sommerfest - zum 40sten!

Wie lassen sich 40 Jahre kontinuierliche Museums-Aufbauarbeit in ein Sommer-Wochenende packen? Gar nicht so einfach. 40 Stationen zu 40 unterschiedlichen Themen und Objekten laden ein, das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken auch von weniger bekannten Seiten kennen zu lernen. Ein Festumzug mit 40 Oldtimern, Oldtimer-Schleppern und den Museumshandwerkern zeigt einen weiteren Aspekt des Museums.

Hätten Sie gewusst, warum im Bauernhaus aus Unterlindelbach der Türsturz so hoch ist? Wie viele Paare im Museum bereits getraut wurden? Oder wie viele Liter Bier in der kleinen Brauerei aus Kraisdorf von 1699 für den jährlichen Eigenbedarf gebraut wurden?  All dies und noch viel mehr können Besucherinnen und Besucher auf dem Jubiläums-Rundweg durchs Museumsgelände erfahren. Dazu gibt es ein Preisrätsel für alle Wissbegierigen und Rätselfreunde mit 40 ausgesuchten Preisen wie beispielsweise eine Rundfahrt mit dem Kuhgespann oder ein Blick hinter die Kulissen mit dem Museumsleiter.

Auch Hobby-Fotografen und Insta-Influencerinnen sind gefragt. Ein Jubiläums-Fotowettbewerb kürt die schönsten Bilder, die im kommenden Jahr den Museumskalender zieren werden –Teilnahmebedingungen unter www.freilandmuseum.de.

Den Auftakt zum Jubiläumswochenende macht eine Oldie-Night mit Hits aus Rock, Pop, Funk und Soul der 1980er Jahre. Auf dem Dorfplatz Mainfranken-Frankenhöhe geht es am Freitag, 22. Juli ab 20 Uhr heiß her. Zur Plattenparty darf getanzt werden und die Wirtin im Kommunbrauhaus sorgt für Speis und Trank. Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli sind die Handwerker wechselnd im Einsatz – Imker, Büttner, Müller, Schmiede, Korbflechter, der Holzschuhmacher, Pfeil- und Bogenbauer, die Weberin und die Spinnerin zeigen, was sie können. Sommerliche Erntearbeiten prägen die Museumslandschaft, das Kuhgespann ist auf den Feldern unterwegs und auch die Lokomobile steht unter Dampf. Hier wird gezeigt, wie mit Hilfe früher Landwirtschaftstechnik Korn gedroschen und Stroh gebunden wurde. Ein echtes Schauspiel!

Wer`s etwas ruhiger mag, besucht die Ausstellung „Das öde Haus“ mit ausdrucksstarken Zeichnungen von Stefania Peter, die sich „lost places“ in Bayern widmet. Verlassene Bauernhäuser, Scheunen, Brauhäuser und Handwerkerhäuser sind ab Samstag, 24. Juli in der Ausstellungsscheune Betzmannsdorf zu sehen, täglich von 10 bis 18 Uhr.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern!