Ostern im Museum

Von Osterhasen, Lämmern und Co.

Fotoaufnahme von gefärbten Eiern in verschiedenen Farbtönen. Die 15 Eier liegen in einem gebundenen Strohkorb bzw. Nest.

Gefärbte Eier wie früher

Diese tierischen Boten warten schon in ihren Ställen und auf den Weiden auf Besucher:innen. Da kann das Osterfest im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim doch fast nur schöne Stunden versprechen, nicht wahr?

Ostern gehört zu den ganz großen Festen – entsprechend breit und bunt gemischt (wie ein Osternest) ist auch das Veranstaltungsangebot. Sehnlichst erwartet wird sicher das Passionsspiel nach Hans Sachs, das nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr wieder ab 14:00 Uhr bei der Schäferei aus Hambühl und auf dem Museumshügel stattfinden kann. Aufgeführt wird es von der Passionsspielgemeinschaft Marktbergel, die sich mit viel Engagement und Freude darauf vorbereitet hat. Musikalisch begleitet werden sie von den Bad Windsheimer Sängern und Spielleut, die noch einmal in der bisher bekannten Formation auftreten werden. Im Anschluss kann man ab 15:00 Uhr auf dem Dorfplatz einem Konzert des Evangelischen Posaunenchors aus St. Kilian lauschen.

Für Kinder und ihre Familien steht an allen Nachmittagen ein kreatives Mitmachprogramm bereit, bei welchem ein eigenes „Hosagärtla“ gebaut und mit selbst gefärbten Ostereiern befüllt werden kann. Wie früher bekommen diese ihre natürliche Farbigkeit durch Zutaten wie Zwiebel- oder Walnussschalen, Färberkamille, Heidelbeeren oder Schwarzen Tee. Österliche Motive können mit Schablonentechnik in knalligen Farben angefertigt werden.

Spannende (Vor-)Führungen und Infostationen zu österlichen Traditionen und Bräuchen komplettieren das Angebot, das am Sonntag in der großen Ostereiersuche mit 1.500 Bio-Eiern gipfelt! Damit auch die Jüngsten fündig werden können, gibt es einen abgetrennten Kleinkinder-Bereich – somit haben alle eine Chance, ein Ei zu suchen.