Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Digitale Reise durch die Welt des bayerischen Handwerks

Bayern Tourismus Marketing GmbH und Google Arts & Culture gaben Start der digitalen Ausstellung ‘Crafted in Bavaria’ bekannt

Gruppenfoto der beteiligten Akteure seitens Google Arts & Culture, BayTM sowie der Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen mit einigen Museen. Foto: ©Jessica Maiwald-Kassner/Google

Die Freude ist groß: Dr. Wieland Holfelder (VP Engineering & Leiter Google Entwicklungszentrums München) und Staatsministerin Michaela Kaniber auf dem Launch-Event im Deutschen Museum in München. Foto: ©Jessica Maiwald-Kassner/Google

Amit Sood (Google Arts & Culture, London) präsentiert allen Anwesenden zum ersten Mal die Themenseite „Crafted in Bavaria“. Foto: ©Jessica Maiwald-Kassner/Google

Die Initiative, die in enger Zusammenarbeit mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und über 20 Museen aus ganz Bayern entstanden ist, bringt ab sofort das Erbe und die Vielfalt des bayerischen Handwerks digital einem globalen Publikum näher. ‘Crafted in Bavaria’ ist eine exklusiv zusammengestellte Themenseite auf der Online-Plattform Google Arts & Culture, die es Nutzerinnen und Nutzern weltweit ermöglicht, in mehr als 60 Online-Ausstellungen die faszinierende Welt des bayerischen Handwerks zu erkunden. Anhand von über 1000 Bildobjekten, 360°-Aufnahmen ausgewählter Museen und 3D Objekten können Werkstätten und Museen virtuell betreten und die Kunstfertigkeit bayerischer Handwerkerinnen und Handwerker im Detail erkundet werden. Das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim ist eines der beteiligten Museen im Freistaat und gleich mit mehreren Online-Ausstellungen vertreten: Unter anderem kann "Der lange Weg vom Korn zum Holzofenbrot" digital verfolgt werden oder man gelangt am Bildschirm "Mit historischem Brauereihandwerk zum Museumsbier" – noch mehr Inhalte können nach und nach auf der Themenseite entdeckt werden.


„Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Bestandteil der bayerischen Identität. Mit ‚Crafted in Bavaria‘ eröffnen wir neue Perspektiven auf dieses kulturelle Erbe und machen dessen Bedeutung für Bayern weltweit erlebbar. Die digitale Ausstellung soll dabei nicht nur online begeistern, sondern auch dazu einladen, das Gesehene bei einem Besuch in Bayern selbst zu entdecken“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM).

„Google Arts & Culture engagiert sich dafür, kulturelles Erbe durch den Einsatz digitaler Technologien zu bewahren und weltweit sichtbar zu machen. ‘Crafted in Bavaria’ ist ein Beispiel dafür, wie Kultur und Technologie zusammenarbeiten können, um das Bayerische Handwerk in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit zu präsentieren – ein lebendiges Erbe, das Menschen weltweit inspiriert”, sagte Simon Rein, Senior Program Manager bei Google Arts & Culture.


Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können die neue Themenseite ab sofort online über goo.gle/crafted-in-bavaria finden. Gleichzeitig ist sie auch in der kostenlosen Google Arts & Culture App für iOS und Android verfügbar.