Fotoaufnahme einer Gruppe Fachwerkhäuser, die von der Sonne beschienen werden. Links ist ein Teil einer Wiese sichtbar, im Hintergrund steht eine Reihe kahler Bäume.

Sommerkino: Green Book

10 August 2019 ab 20:15 Uhr

Ein Schwarz-Weiß-Roadmovie der 60er Jahre: Der schwarze Starpianist und sein weisser Chauffeur unterwegs von New York in die rassistischen Südstaaten.

USA 2019 131 Min ab 6

Sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Don Shirley ist schwarz, gebildet, eloquent und ein gefeierter Jazz-Pianist, der zu einer landesweiten Tournee quer durch die 60er-Jahre-USA aufbricht. Sein Fahrer Tony ist weiß, Italo-Amerikaner, Türsteher in der New Yorker Bronx und auch sonst kein Schöngeist. Tony ist der Chauffeur, der den Pianisten sicher zu den Auftritten bringen muss - auch in den von Rassenunruhen erschütterten Südstaaten. Immer dabei: das "Negro Motorist Green Book", in dem die Hotels, Restaurants und Tankstellen für Schwarze aufgelistet sind.

Eintritt: 8,50 € (ermäßigt 7,50 € Museumsfördervereins-Mitglieder oder BW-Bonuskarten-InhaberInnen)

 www.kino-bw.de

 

 

 

 

Ort: Alter Bauhof, Holzmarkt 14, 91438 Bad Windsheim
Organisator: Kopelent Kino GmbH