Fotoaufnahme einer Gruppe Fachwerkhäuser, die von der Sonne beschienen werden. Links ist ein Teil einer Wiese sichtbar, im Hintergrund steht eine Reihe kahler Bäume.

Sommerkino: Wackersdorf. Wehrt Euch! Leistet Widerstand!

18 August 2019 ab 20:15 Uhr

Schon erstaunlich: mittlerweile ist der WAA-Widerstand im oberpfälzischen Wackersdorf ein positiver Teil der bayerischen Geschichte. Ein Lehrstück!

D 2018 122 Min ab 6

Heute kaum noch nachzuvollziehen, wie heftig in den 80er-Jahren die Staatsmacht gegen die Anti-Atom-Proteste vorging. Die Atomanlage sollte die strukturschwache Oberpfalz stärken, so verlautbarte die Politik. Der Widerstand vor Ort erwachte spät, aber heftig. Vorne dran: Landrat Schuierer, der einen breiten Widerstand anführte und heftigste Polizeieinsätze mit Hubschraubern und Reizgas hinnehmen musste. - Ein Lehrstück in Sachen politischer Wandel. 2019 wurde der Film mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet - in München überreicht vom betagten Ex-Landrat Schuierer.

Eintritt: 8,50 € (ermäßigt 7,50 € Museumsfördervereins-Mitglieder oder BW-Bonuskarten-InhaberInnen)

 www.kino-bw.de

 

 

 

 

Ort: Alter Bauhof, Holzmarkt 14, 91438 Bad Windsheim
Organisator: Kopelent Kino GmbH