Zum Hauptinhalt springen

Erfassung der Keramiksammlung

Scherben bringen Glück - und Erkenntnis

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim beherbergt in seinen Sammlungen auch einen umfangreichen Bestand von mehreren tausend Objekten aus dem Bereich der Keramik. Während viele andere Sammlungsgruppen des Museums wie Möbel, Handwerkszeug oder Textilien in den letzten Jahrzehnten eingehend wissenschaftlich bearbeitet und in Ausstellungen und Katalogen gewürdigt wurden, hielten die keramischen Objekte weitgehend eine Art „Dornröschenschlaf“ in den Regalen des Depots.

Ein im Herbst 2021 angelaufenes Projekt will dies nun ändern. Dabei stehen zunächst Inventarisierungsarbeiten im Vordergrund, d. h. die Objekte werden, soweit noch nicht geschehen,  nach und nach genau vermessen, fotografisch dokumentiert und in die digitale Sammlungsdatenbank „vino“ eingepflegt. Mittel- und langfristig ist auch geplant, die Keramiksammlung oder zumindest Teilbestände daraus in einer Publikation und/oder Sonderausstellung öffentlich zu präsentieren.

Bis es soweit ist, werden immer wieder ausgewählte Stücke als „Objekte des Monats“ auf unserer Homepage vorgestellt und so bereits erste Einblicke auch in diesen Sammlungsbestand gewährt. Schon jetzt erkennbar ist die große Vielfalt der Sammlung im Bereich der alltäglich genutzten Gebrauchskeramik. Gefertigt aus Steinzeug, Porzellan oder Steingut finden sich in den Regalen nahezu sämtliche Gefäßformen wieder wie Töpfe, Krüge, Kannen, Teller, Schalen, Becher und Tassen und vieles mehr.

Ihr Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dr. Susanne Grosser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sammlungsreferentin für Keramik und Hygiene-/Medizingeschichte, Projekt Badhaus aus Wendelstein