Informationen zum Museum in Leichter Sprache
Das Fränkische Freiland-Museum
Ein Museum unter blauem Himmel
Entdecken Sie,
wie es damals in Franken war!
Wie die Menschen auf dem Land lebten.
Wie sie gebaut, gewohnt und gearbeitet haben.
Bei uns stehen über 100 Gebäude.
Sie sind original-getreu eingerichtet.
Zum Beispiel: Bauern-Höfe, Handwerker-Häuser, Mühlen, Schäfereien, Brauereien, Gast-Häuser, Amts-Haus, Schul-Haus, Stahl-Haus, Back-Haus, Adels-Schlösschen, Scheunen, Ställe und Dörr-Häuschen.
Die ältesten Gebäude, Geräte und Werkzeuge sind 700 Jahre alt.
Gehen Sie von Dorf zu Dorf!
Machen Sie einen Rund-Gang durchs Museums-Gelände.
Sie haben das Gefühl, wie früher von Dorf zu Dorf zu gehen.
Es gibt eine Karte. Bitte fragen Sie uns danach oder klicken Sie hier: Karte zum Herunter-Laden
Es gibt viele Wege, wo Rollstuhl-Fahrer gut fahren können.
Es gibt auch eine Karte für Rollstuhl-Fahrer. Bitte fragen Sie uns danach oder klicken Sie hier: Karte für Rollstuhl-Fahrer zum Herunter-Laden
Sie können Rollstühle an der Kasse ausleihen.
Die Gebäude stehen in 6 Bau-Gruppen.
Diese sehen aus wie Dörfer. Die Häuser kommen eigentlich aus verschiedenen Dörfern. Sie wurden ins Museum gebracht. Hier haben wir die Häuser wieder aufgebaut.
3 Gebäude-Gruppen sind nach Regionen geordnet:
- West-Franken (Mainfranken-Frankenhöhe)
- Ost-Franken (Regnitzfranken-Frankenalb
- Süd-Franken (Altmühlfranken)
Und es gibt 3 Themen-Gebäude-Gruppen:
- Mittelalter
- Industrie und Technik
- Stadt
Die Bau-Gruppe Stadt ist mitten in der Altstadt von Bad Windsheim.
Dazu gehören: die Spital-Kirche, der Alte Bauhof und die Kräuter-Apotheke.
In der Spital-Kirche ist ein Kirchen-Museum.
Es heißt: Museum Kirche in Franken.
Es wurde vor 10 Jahren eröffnet.
Pflanzen und Tiere gehören dazu!
Zu den Häusern im Museums-Gelände
gehören natürlich auch Pflanzen und Tiere.
Es gibt Gärten, wo Kräuter, Obst und Gemüse angepflanzt werden.
Es gibt Felder, Hecken und Wiesen, Hopfen- und Weinbau.
Es gibt Flüsse, Bäche und kleine Seen.
Alles ist so angelegt worden, wie es früher einmal
in Franken ausgesehen hat.
Ein Bauern-Hof wird wie früher bewirtschaftet.
Die Äcker werden gepflügt mit Traktoren, Ochsen-Gespannen oder Pferde-Gespannen.
Es werden auch alte Obst-, Gemüse- und Getreide-Sorten angebaut.
Viele Menschen kennen diese alten Sorten heute gar nicht mehr.
Und es gibt auch alte Haustier-Rassen.
Zum Beispiel die Schwäbisch-Hällischen Schweine,
die Fränkischen Land-Gänse
und eine alte Rinder-Rasse.
Sie heißt: Triesdorfer Tiger.
Es gibt auch Ziegen, Hühner, Enten und Pfaue.
Ein Schäfer führt seine Schafe über die Wiesen.
Es gibt Handwerks-Vorführungen, Kurse und Museums-Feste.
Auch für regelmäßige Besucher mit einer Jahres-Karte
ist das Museum immer wieder eine Reise wert.
Es gibt immer neue Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und Theater.
Es gibt von Mai bis Oktober Handwerks-Vorführungen.
Es finden täglich andere statt.
Zum Beispiel: Bier brauen, weben, Wolle spinnen, Korbmachen, Holzschuhe machen und Brot backen.
Es gibt auch Kurse.
Da können Sie zum Beispiel lernen:
Flechten von Stroh-Schuhen oder Körben,
Färben mit Pflanzen.
Es gibt verschiedene feste Veranstaltungen im Jahr:
- Anfang Mai: der Historische Jahrmarkt
- Im Juni: das Kinder-Fest, die Museums-Nacht und der Tag der Volks-Musik
- Im Juli und August: das Freiland-Theater,
- ein Sommer-Fest
- und ein Herbst-Fest.
- Anfang Oktober: die Mittelalter-Tage
Die Veranstaltungen sind für alle Menschen, egal wie alt.
Sie bringen Spaß und man lernt viel Neues.
Es gibt bestimmte Angebote für Gruppen und Schul-Klassen.
Es gibt verschiedene Führungen, Sachen zum Mitmachen oder Zuschauen.
Erlebnisplatz
Für Kinder und Jugendliche gibt es den Erlebnis-Platz.
Das ist kein gewöhnlicher Spiel-Platz.
Genauso wie früher gibt es keine fertigen Spiel-Geräte.
Die Kinder müssen die Spiele erst selbst erfinden.
Es gibt zum Beispiel: Holz-Stapel und Leiter-Wagen zum Klettern und Erkunden, Pump-Brunnen mit Wasser und einen Hoch-Sitz.
Museums-Laden
Es gibt einen Museums-Laden.
Direkt am Eingang.
Hier finden Sie schöne Dinge
und viele Bücher
aus unserem eigenen Buch-Verlag.
Essen und Trinken
NEU: Informationen über Schäfer und Schafe in Leichter Sprache
Ganz neu gibt es ein Heft in Leichter Sprache mit Informationen zur Ausstellung in der Schäferei.
Man kann es an der Kasse kaufen.
Oder man kann es mit einem Klick auf den folgenden Link herunterladen:
Begleitheft_Schäfereiausstellung_Leichte_Sprache (pdf)