Küche und Kochen im Wandel der Zeit

Ernährung , Leben & Wohnen

Lange Zeit bot die Küche alles andere als einen angenehmen Aufenthalt. Umgeben vom Rauch und Ruß der offenen Feuerstellen verrichtete die Köchin meist in einer dunklen, zugigen Umgebung ihre Arbeit. Erst die Verbreitung des Sparherdes mit geschlossenem Feuerraum und der Übergang vom offenen zum geschlossenen Rauchabzug boten die Voraussetzung für die Entstehung gemütlicher Wohnküchen. Fließendes Wasser aus der Wasserleitung und elektrischer Strom schaffen weitere Erleichterung beim Kochen. Die standartisierte, ganz auf moderne Funktionalität ausgerichtete Einbauküche schließt den Rundgang ab.

Jetzt buchen

Weitere Informationen:

• 3 € pro Person (bei Gruppen ab 12 Personen) plus 6 € Eintritt pro Person
  • 36 € pauschal (bei Gruppen unter 12 Personen) plus 7 € Eintritt pro Person

Kosten:

Erwachsenengruppen & Betriebsausflüge

Gesamt: ab 9 € je Person

• bis 12 Personen: 7 € p. P.
  • ab 13 Personen: 6 € p. P.

• bis 12 Personen: pauschal 36 €
  • ab 13 Personen: 3 € p. P.
Fotoaufnahme einer Frau in mittelalterlichem Gewand mit Schürze und Haube. Vor ihr steht ein Metalltopf über heißen Kohlen, in dem sie etwas zubereitet. Daneben brennt ein Feuer. Auf dem Herd steht außerdem eine kleine Kanne.
  • Format: Führung
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Zielgruppen: Erwachsene Menschen mit Einschränkung in der Mobilität

Haben Sie Fragen?