Vom Feld zur Mühle

Getreideverarbeitung vor Erfindung des Mähdreschers

Wo wächst Getreide? Wie wird es geerntet? Wie können die Körner aus den Ähren gewonnen werden? Während heute das Ernten und Dreschen vollautomatisch erfolgt, sah dies noch vor 150 Jahren ganz anders aus. Wie früher dreschen wir mit Dreschflegeln und reinigen die ausgedroschenen Körner mit Sieben und einer handbetriebenen Putzmühle. Anschließend bringen wir das ausgedroschene Getreide in die Museumsmühle. Hier erkunden wir die alte Mühlentechnik und erfahren, wie das Getreide in früheren Zeiten zu Mehl gemahlen wurde.

Jetzt buchen

Kosten:

Schulklassen, Kinder- & Jugendgruppen

Gesamt: ab 7,50 € pro Person (inkl. Eintritt, Führung und Aufwand/Material)

Details:

• Eintritt
    • 3 € pro Kind
    • eine Begleitperson je 8 Kinder frei
    • 6,- € für jede weiterere Begleitperson
  • Führung: 2,- € je Kind
  • Material/Aufwand: 2,50 € je Kind
  • Alter: ab 8 Jahren, ab 12 Jahren, ab 10 Jahren