Von Schäfern, Schafen und Wolle: Spinnen (Erw.)

Themenführung mit Mitmachprogramm

Schäfer und Schafe waren früher Teil der ländlichen Lebenswelt in Franken. Das Programm beginnt mit einer Führung durch die Schäferei aus Hambühl, wo Sie auf Tuchfühlung mit unseren Museumsschafen gehen können – im dazugehörigen Stall oder mit etwas Glück auch auf der Weide. In einem kleinen Ausstellungs-raum der Schäferei werden Themen wie Schafhaltung, Wollgewinnung und Wollverarbeitung angesprochen und unterschiedliche Produkte vom Schaf gezeigt.

Im Praxisteil erlernen Sie eine Jahrtausende alte Technik: das Spinnen mit der Handspindel. Ganz Mutige dürfen sich auch am Spinnrad versuchen.

Alternativ können Sie "Filzen" oder "Alte Textiltechniken" kennen lernen.

Jetzt buchen

Kosten:

Erwachsenengruppen & Betriebsausflüge

Gesamt: ab 12,75 p. P.

• bis 12 Personen: 7 € p. P.
  • ab 13 Personen: 6 € p. P.

• Bis 12 Personen: pauschal 36 €
  • Ab 13 Personen: 3,- € p. P.

Material/Aufwand: 3,75 € p. P.

Fotoaufnahme einer Frau, die auf einer Holzbank in der Stube sitzt und spinnt. Sie trägt ein bäuerliches Kleid mit Schürze und Kopftuch. Vor ihr steht das Spinnrad. Neben ihr befindet sich ein Kachelofen, auf dem eine Wärmflasche steht.
  • Format: Mitmachführung
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Zielgruppen: Erwachsene Menschen mit Einschränkung in der Mobilität

Haben Sie Fragen?