Aktuell laufende Wechselausstellungen

"Heimat ist da, wo man satt wird."

Wechselausstellung

07.10.2023- 15.12.2024

Die Ausstellung befindet sich:

Migration fand und findet überall statt, auch im ländlichen Mittelfranken. Grund genug, den Blick auf die bislang wenig beachtete Migrationsgeschichte in der Region zu richten. Wer sind die Menschen, die zwischen 1960 und 1990 nach Franken einwanderten? Im Mittelpunkt der Ausstellung „Heimat ist da, wo man satt wird“ im Fränkischen Freilandmuseum stehen 22 Personen aus acht verschiedenen Ländern, die zu ihrem Weg in die Fremde befragt wurden. Sie erzählen von ihrem Verhältnis zur alten Heimat, über ihren Arbeits- und Lebensalltag, von Kollegen und Freundschaften – und von ihren Ängsten und Hoffnungen. Es entstand eine dichte Zusammenschau, ergänzt von kürzeren Texten aus der nachfolgenden Generation, die oft zwischen zwei „Heimaten“ aufwuchs.