Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums

Publikationen aus dem Eigenverlag

Mit Blick in die vielfältige Geschichte des fränkischen Kulturraumes veröffentlicht die umfangreiche Reihe vor allem Arbeits- und Forschungsergebnisse unseres Museums. Ob zu fränkischen Pfarrhäusern, bäuerlichem Arbeitsgerät, Zinn als Handwerkskunst oder bemalten Möbeln aus Mittelfranken – es gibt viel zu entdecken! Mittlerweile sind mehr als 90 Bände erschienen.

Übersicht

Das Austragshaus im Frankenjura. Die Versorgung der alten Generationen und ihr baulicher Niederschlag im 19. Jahrhundert.

Tredt, Rainer K.,

Das historische ländliche Haus des Frankenjura bzw. des Altmühlgebietes wird, und das z. T. bis heute, vom sogenannten Kalkplattendach geprägt, einer Deckungsart, die das Altmühlgebiet zu einer europaweit einzigartigen Hauslandschaft macht. ...

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenTredt, Rainer K.