Zum Hauptinhalt springen

Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums

Publikationen aus dem Eigenverlag

Mit Blick in die vielfältige Geschichte des fränkischen Kulturraumes veröffentlicht die umfangreiche Reihe vor allem Arbeits- und Forschungsergebnisse unseres Museums. Ob zu fränkischen Pfarrhäusern, bäuerlichem Arbeitsgerät, Zinn als Handwerkskunst oder bemalten Möbeln aus Mittelfranken – es gibt viel zu entdecken! Mittlerweile sind mehr als 90 Bände erschienen.

Übersicht

Evangelische Beichtstühle in Franken

Heidelmann, Hildegard, et al.

Die Existenz evangelischer Beichtstühle erregt bei den meisten Zeitgenossen, selbst bei evangelischen Christen, stets großes Erstaunen. Doch 250 Jahre lang war in Franken die Einzelbeichte als Abendmahlsvorbereitung vorgeschrieben und wurde in allen Kirchen praktiziert. Mancher Beichtstuhl, wie der in der Sakristei der Stadtpfarrkirche St. Lorenz in Altdorf, dient noch heute zur Abnahme der Beichte. Viele andere verdanken ihren Erhalt einer Umnutzung als Schrank, Sessel oder Kirchenstuhl. Ausrangiert fanden einige einen Platz in Turm oder Pfarrhaus.

Hildegard Heidelmann und Helmuth Meißner konnten mit Hilfe von Inschriften und Archivalien zahlreiche Beichtstühle identifizieren, die meist zwischen 1680 und 1750 enstanden sind. Ausgehend von den Sachzeugnissen evangelischer Beichtstühle ergeben sich Fragen nach dem Stellenwert der Beichte im religiösen Leben der Gemeinden und ihrer prägenden Wirkung auf die konfessionelle und soziale Kultur.

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenHeidelmann, Hildegard; Meißner, Helmuth
Jahr2001
OrtBad Windsheim
ReiheSchriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums
Bandnummer 33
Aus unserem KaufladenEvangelische Beichtstühle in Franken (7.50 €)
InhaltsverzeichnisInhaltsangabe

Zurück