Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums

Publikationen aus dem Eigenverlag

Mit Blick in die vielfältige Geschichte des fränkischen Kulturraumes veröffentlicht die umfangreiche Reihe vor allem Arbeits- und Forschungsergebnisse unseres Museums. Ob zu fränkischen Pfarrhäusern, bäuerlichem Arbeitsgerät, Zinn als Handwerkskunst oder bemalten Möbeln aus Mittelfranken – es gibt viel zu entdecken! Mittlerweile sind mehr als 90 Bände erschienen.

Haus und Kultur im Spätmittelalter

Bedal, Konrad, et al.

Berichte der Tagung „Ländliche Volkskultur im Spätmittelalter in neuer Sicht“ des Fränkischen Freilandmuseums vom 24. bis 26. April 1996.

Mittelalter ist Mode – so meint man angesichts der vielen populären Publikationen und Veranstaltungen, die sich mit dieser Zeit befassen. Wenig wurde bislang über das Leben und die Sachkultur der breiten Masse der spätmittelalterlichen Bevölkerung geschrieben und geforscht. Ein Anliegen dieser immer noch aktuellen Publikation ist die regionale Spannweite, den kulturellen Stand und die Vielfalt bäuerlichen Bauens im späten Mittelalter herauszuarbeiten.

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenBedal, Konrad; Fechter, Sabine; Heidrich, Hermann
Jahr1998
OrtBad Windsheim