Beeindruckende Lampensammlung übergeben

Franziska Beck, wissenschaftliche Volontärin im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim, darf sich freuen: Soeben wurde dem Museum von der Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V. eine 392 Lampen umfassende Sammlung übergeben - sie brachte somit Licht ins Museum.

​​​​​​​Franziska Beck, wissenschaftliche Volontärin erhält die Lampensammlung symbolisch überreicht. V.l.n.r.: Ehrenvorsitzender des Vereins „Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V.“ Dieter Preu, 1. Vereinsvorstand Bernhard Nerreter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Beck M.A., Dipl. Restaurator Frank Wittstadt, Museumsleiter Dr. Herbert May und Leiter der Abteilung „Wissenschaft und Sammlung“ Dr. Markus Rodenberg. Foto: Ute Rauschenbach

Die Aufgabe der Wissenschaftlichen Volontärin ist es, die Sammlung zu erfassen, welche Kerzenleuchter, Ölleuchter, Handlampen, Fahrzeuglampen, Grubenlampen/-geleuchte, Schaffner- und Bahnlaternen sowie Lampenmännlein enthält. Dazu kommen noch einmal 50 Objekte wie Ersatzmaterial für die Lampen, Blenden, Brenneraufsätze, Helme für Kopflampen und Dochtschachteln. Museumsleiter Dr. Herbert May und Sammlungsreferent Dr. Markus Rodenberg freuen sich mit, denn die Sammlung ist von besonderer Bedeutung. Sie stammt ursprünglich von Manfred Kastl, der dem Museum seit vielen Jahren eng verbunden ist. Auch Besuchern ist der Lampensammler vielleicht noch in Erinnerung, denn er hat die Veranstaltungen „Licht im Haus“ im November oder die MuseumsNacht im Juni regelmäßig mit seiner Lampensammlung erhellt und bereitwillig Auskunft gegeben. Bereits im Mai 2013 war Manfred Kast verstorben und hatte die Sammlung der Forschungsgruppe Höhle und Karst übergeben, deren aktives Mitglied er war.

Bei der offiziellen Übergabe am Dienstag, 17. Mai 2022, waren auch 1. Vereinsvorstand Bernhard Nerreter sowie Ehrenvorsitzender Dieter Preu aus Nürnberg anwesend. Sie beleuchteten das Leben Manfred Kastls, der 1940 in Chemnitz geboren nach dem frühen Tod der Mutter als 19jähriger aus der damaligen DDR in den Westen nach Nürnberg flieht. Nach einem wechselvollen Leben als Reitlehrer, Dachdecker und Universalhandwerker in Deutschland, der Schweiz und den USA war er zuletzt bei der US-Army in der Verwaltung für Liegenschaften in Erlangen und Nürnberg tätig.

Die Ausstellung soll nach der fachgerechten Restaurierung wissenschafltich beforscht und ausgestellt werden. Derzeit sind einzelne Lampen der Sammlung als "Objekt des Monats" an der Museumskasse zusehen und werden in loser Reihenfolge im Blog beschrieben. Bei der Veranstaltung "Licht im Haus" am So, 6. November 2022 wird ein Teil der Sammlung gezeigt.