Bettgeschichten

​​​​​​​Wer schlief wo auf was? Darum geht es in der Themenwoche Bettgeschichten im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim vom 15. bis 21. November 2021 an verschiedenen Stationen im Museumsgelände.

Bett im Kabinettla

Schlafstatt im Kabinettla aus Ergersheim

Und wer oder was schlief oder krabbelte dort sonst noch so? Das Thema „Bett“ hat viele Facetten. Ist es doch der Ort, an dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen, mehr als am Schreibtisch, am Esstisch oder im Auto. Auch als Forschungsobjekt ist das Bett für ganz unterschiedliche Disziplinen interessant.

Woraus wurde eigentlich Bettwäsche gemacht? Womit war die Matratze ausgestopft? Warum hatten manche Betten einen Himmel? All dies können Museumsbesucher an den Nachmittagen der Themenwoche jeweils ab 13.30 Uhr erfahren. Vorgestellt werden ganz unterschiedliche Betten und auch besondere Schlaforte in den Museumshäusern – unterm Dach, in Schlafkammern, im „Kabinettla“, einem abgetrennten Holzverschlag in der Stube, oder gar hinter dem Ofen. Üblicherweise war die Bettstatt nicht beheizt. Dennoch konnte man sich mit einfachen Mitteln eine behagliche Atmosphäre schaffen und die Betten vorwärmen.

Auch die Betten der Kinder, ob Wiege, Kinderbett oder Kinderwagen rücken in den Fokus. Dabei wird auch ein zeitlicher Bogen geschlagen bis ins 20. Jahrhundert mit funktionalen Stockbetten, Stahlrohrkonstruktionen und den Ehebetten des „Gelsenkirchener Barocks“.

Vorschau (Auswahl):
Di 16. November 2021, 13:30 Uhr (Ende gegen 15:30 Uhr)
Ein bettenreiches Haus
Infostation zur Themenwoche: Bettgeschichten – Informatives Schlaf-Wandeln im Museum, Ort: Baugruppe West – Herrnberchtheim

Mi 17. und Sa 20. November 2021 13:30 Uhr (Ende gegen 15:30 Uhr)
„Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach … “ - Schlafen auf Abruf
Ort: Mühle aus Unterschlauersbach

Sa 20 November 2021 13:30 Uhr (Ende gegen 15:30 Uhr)
Schlafen unterm Dach – Kinderaktion „Hier tut sich was“
Kinderaktion und Infostation zur Themenwoche: Bettgeschichten – Informatives Schlaf-Wandeln im Museum
Ort: Köblerhaus aus Oberfelden

So 21 November 2021 11:00 Uhr (Ende gegen 12:30 Uhr)
Offene Führung „Bettgeschichten“
zur Themenwoche: Bettgeschichten – Informatives Schlaf-Wandeln im Museum
Dauer: 60-90 Minuten, ohne Anmeldung, jedoch mit Teilnehmerbegrenzung.
Bitte informieren Sie sich auch im Vorfeld über die aktuellen Hygienerichtlinien.
Ort: Treffpunkt: Hauptkasse