Das neue Rad nimmt Gestalt an
Das Rad ist mit den bisher fertig gestellten Teilen auf dem Lehrgerüst grob aufgebaut: Jeweils zwei Felgenringe bilden einen Radkranz. Zwischen den beiden Radkränzen sind die Schaufelhölzer eingepasst. Die Kopfhölzer sitzen an den Positionen, wo später die Speichen eingepasst werden.
Das alte Mühlrad mit dem kaputten Radkranz im Sommer 2018. Nach seinem Abbau kann die Radstatt gereinigt werden. Während der vergangenen Jahrzehnte hat sich eine feste Schicht aus Kalk, Sand, Steinchen und pflanzlichem Bewuchs auf den Wänden gebildet.
Das Rad ist mit den bisher fertig gestellten Teilen auf dem Lehrgerüst grob zusammengesteckt: Jeweils zwei Felgenringe bilden einen Radkranz. Zwischen den Radkränzen sind die Schaufelhölzer eingepasst. Die Kopfhölzer sitzen an den Positionen, wo später die Speichen eingepasst werden.
Das neue Rad nimmt in der Abbundhalle des Bauhofs Gestalt an. Bevor es eingebaut wird besteht die Möglichkeit, die Radstatt zu reinigen. Denn während der vergangenen Jahrzehnte hat sich eine feste Schicht aus Kalk, Sand, Steinchen und pflanzlichem Bewuchs auf den Wänden der Radstatt gebildet. Auf dem Grund lagert eine dicke Schlammschicht, die ausgehoben wird.