Ein Leben zwischen Arbeit, Schule und Spiel

Gemeinsam können große und kleine Besucher im Fränkischen Freilandmuseum an den Nachmittagen vom 1. bis 7. November 2021 der Lebenswelt von Maria, Paul, Martin und Hans nachspüren, die vor über 100 Jahren auf dem Bauernhof aus Herrnberchtheim aufwuchsen.

Kinderspiele wie früher

An verschiedenen Tagen können alte Kinderspiele wie Reifen treiben oder Stelzen laufen ausprobiert werden.

Wie und wo verbrachten die Markert-Kinder ihre Zeit, wenn sie nicht in der Schule waren oder bei der täglichen Arbeit helfen mussten? Hatten sie ein eigenes Zimmer? Womit spielten sie? Verschiedene alte Spiele dürfen ausprobiert werden: Stelzen laufen, Reifen treiben oder Seilspringen. Als Alternative zum Spielprogramm können interessierte kleine Museumsbesucher wie die Kinder früher ein Spielzeug bauen – ein Holzschiffchen, das auch mit nach Hause genommen werden kann. Oder sich in alte Schulbänke drücken und mit Griffeln auf Schiefertafeln schreiben.  Ab 13.30 Uhr geht`s los.

Wer gerne vormittags schon kommen möchte, kann auf dem Erlebnisplatz in der Baugruppe Altmühltal die Bereiche „An der Obstwiese“ oder „Hinter der Scheune“ erkunden. Hier finden sich Geräte, die auch schon früher Kinder zum Spielen verführte.