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Einsetzen des 1. Radkranzes

Die Segmente beider Felgenringe des 1. Radkranzes werden der Nummerierung entsprechend aneinander gefügt.

…Segment für Segment wird angesteckt…

…Holznägel halten die beiden Felgenringe fest zusammen.

Einsetzen des zweitletzten Segments…

Der 1. Radkranz ist geschlossen!

Die Holznägel werden in die vorgesehen Löcher geschlagen und zum Schluss gekürzt.

…und jetzt ist das letzte Segment eingesetzt. Die an den Kopfhölzern fixierten Schraubzwingen halten Radkränze und Kopfhölzer fest zusammen.

Sie wurden in der Schmiede des Museumsbauhofs genau auf das Rad abgestimmt gefertigt.

Später werden die Schraubzwingen durch Metallwinkel ersetzt.

Jetzt ist das innere Radgerüst stabilisiert und ausgerichtet. Es folgt das Einsetzen der beiden Radkränze und der Schaufelhölzer.

Das Einsetzen der Segmente beider Felgenringe des 1. Radkranzes geschieht entsprechend ihrer Nummerierung. Das erste Segment wird mit der Schwalbenschwanzverbindung auf das passende Kopfholz gesetzt (vgl. 23.1.).

Die Segmente werden zueinander versetzt aneinander gesteckt bis der 1. Radkranz geschlossen ist. Holznägel fügen die beiden Felgenringe aneinander.

Die an den Kopfhölzern fixierten Schraubzwingen halten Radkränze und Kopfhölzer fest zusammen. Das ist wichtig für die Stabilität während des weiteren Aufbaus. Später werden die Schraubzwingen durch Metallwinkel ersetzt. Sie wurden in der Schmiede des Museumsbauhofs auf das Rad abgestimmt gefertigt.