Erhöhung der Eintrittspreise

Anhebung ab Saisonstart im März 2025

Die Eintrittspreise für das Fränkische Freilandmuseum werden zum Saisonstart 2025 angehoben. Mehrere Faktoren machten eine Erhöhung nach acht Jahren unumgänglich, um dem Bildungs- und Kulturauftrag weiter gerecht werden zu können.

Ab März kostet die Tageskarte für Erwachsene neun Euro (bislang sieben Euro), die Familienkarte 21 Euro (17 Euro), die ermäßigte Eintrittskarte liegt ab März bei acht Euro. Die Ermäßigung für Menschen mit Behinderung sowie für Azubis und Studierende bleibt mit sechs Euro konstant, ebenso der Eintritt für Schülergruppen bei drei Euro je Schulkind.

Die Preiserhöhung ermöglicht einen Ausbau der Bildungsprogramme, um künftig noch mehr Besucherinnen und Besuchern den Zugang zu historischer Bildung zu eröffnen, erläutert Verwaltungsleiter Reinhold Werner. Zudem müssen gestiegene Ausgaben bei den Betriebskosten ausgeglichen werden, um weiterhin einen reibungslosen und qualitativ hochwertigen Betrieb gewährleisten zu können. Auch der ökologische Landbau und aktive Umweltschutz, wie sie seit Jahren im Freilandmuseum betrieben werden, erfordern regelmäßige Investitionen. Hinzu kommen laufende Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten an den historischen Gebäuden.

Der Beschluss im Bezirkstag zur Erhöhung der Eintrittsgelder ab der kommenden Museumssaison fiel einstimmig.