Funkelnde MuseumsNacht unterm Sternenhimmel

Straßentheater, Zauberei und viel Musik - alls das und noch viel mehr erwartet Sie zur MuseumsNacht am Samstag, 25. Juni von 18 Uhr bis Mitternacht.

Jaques und Omelette sind mit ihrem knallroten Gefährt unterwegs und suchen den Weg zum Südpol. Foto: Ute Rauschenbach

Die Nacht der leisen Töne – mit diesem Konzept punktet die MuseumsNacht jeweils am Samstag nach der Sommersonnenwende seit über 20 Jahren bei unseren Museumsbesucherinnen und -besuchern.

Es ist einfach schön, in einer lauen Sommernacht mit der Familie oder Freunden durch das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim zu flanieren, hier und da zu verweilen, zu lauschen, zu staunen und zu genießen. Aus den Höfen und Scheunen klingt Musik – die Palette reicht dabei von Balkan-Rhythmen über jiddische Klänge und Volksmusik bis hin zu Rock und Klassik. Dazwischen gibt es Mundartliches und auch Poetisches. Auf den Wegen zwischen den einzelnen Aufführungsorten sind Jaques und Omelette mit ihrem knallroten Gefährt zum Südpol unterwegs und geben alles, um glorreich zu scheitern – ein abgefahrenes Stück Straßentheater mit dem Duo „einfach riesig“. Auch Ingrid Irrlicht ist unterwegs – als Rosa Ambrosia und Sternenfrau Lucinda. Zu vorgerückter Stunde mischt sie sich unter die Museumsbesucher und lässt es glitzern. Hinter dem Jagdschlösschen aus Eyerlohe steigen „Trifabula“ in halsbrecherische Höhen aufs Trapez und Zauberisches bieten Mosche Karlo in der Scheune aus Mailheim und der Magier Bernd Distler in der Scheune aus Enkering.

Auf den Feldern werden die letzten Arbeiten des Tages verrichtet, bevor es heimwärts in die Höfe geht zur abendlichen Stallarbeit und in der Baugruppe Industrie & Technik wird der neu aufgeschichtete Kohlenmeiler entzündet. Eine Woche dauert es, bis aus dem Buchenholz Grillkohle entstanden ist. Nach Einbruch der Dunkelheit erhellen Fackeln die Wege zwischen den Museumsdörfern und mit dem Mitternachtsfeuer auf dem Museumshügel klingt die längste Nacht im Freilandmuseum mit Alphornklängen und Gesang leise aus.

Zum Programm: https://freilandmuseum.de/fileadmin/bilder/0_Veranstaltungen/Museumsnacht/Museumsnacht_2022.pdf

Ticket für Erwachsene 12 €, Familienticket 27 €.