Heil- und Gewürz-Kräutermarkt

Der Alte Bauhof am Holzmarkt it seiner riesigen Fläche und dem großen Garten dahinter ist wunderbar geeignet, Kräuter und Heilpflanzen, Blumen und Stauden mit viel Platz dazwischen zu präsentieren. So können sich die Besucher des zweiwöchigen Marktes vom 23. April bis 8. Mai 2022 der Auswahl der Kräuter in Ruhe widmen.

Kräutermarkt im Alten Bauhof

Herzgespann und Muskateller-Salbei

Der Frühling ist ein idealer Zeitpunkt, um Garten oder Balkon neu anzulegen oder umzugestalten und ein Garten mit regionalen Pflanzen entwickelt dabei einen besonderen Charme. Die Pflanzen, die hier angeboten werden, sind auffallend widerstandsfähig und entwickeln sich bei richtiger Pflege und passendem Standort prächtig. Auch seltenere Kräuter sind auf dem Markt zu finden und zu jeder Heilpflanze gibt es ein Informationsblatt zu botanischen Merkmalen, volkstümlichen Namen und der Geschichte der Pflanze, zu Inhaltsstoffen und Wirkungen, sowie zur Pflege und Ver­wendbarkeit in Küche und Medizin.

Der Eintritt ist frei, zum Parken bietet sich der große kostenfreie Parkplatz am Freilandmuseum an. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Alten Bauhof am Holzmarkt in Bad Windsheim. Der Markt ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.