MuseumsNacht im Freilandmuseum

Reichhaltiges und vielseitiges Kulturangebot

Fotoaufnahme der Museumsnacht. Im Fokus steht ein sechseckiger Stern, an dessen Rändern kleinen Lämpchen leuchten. Im Hintergrund sind der dunkle Himmel und die Landschaft erkennbar. Die Lämpchen am Stern sind die einzige Lichtquelle.

Stern auf der Museumsnacht

Am kommenden Samstag, den 24. Juni 2023 ist es endlich wieder soweit: die beliebte MuseumsNacht steht an im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim! Von 18 bis 24 Uhr lockt ein prall gefülltes Programm zum ganz besonderen Museumsbesuch unterm Sternenhimmel.

Eine Nacht der leisen Töne – mit diesem Konzept punktet die MuseumsNacht jeweils am Samstag nach der Sommersonnenwende mittlerweile schon seit über 20 Jahren. Diesmal öffnen sich die Pforten am kommenden Samstag, den 24. Juni um 18 Uhr. Es ist einfach herrlich, in einer (hoffentlich) lauen Sommernacht mit der Familie oder Freund:innen durch das Museumsgelände zu flanieren, hier und da zu verweilen, zu lauschen, zu staunen und zu genießen...

Über 40 Programmpunkte warten darauf, im abendlichen Ambiente entdeckt zu werden: Musik, Lesungen, Zauberei, Theater, Akrobatik und Feuershows stehen ebenso bereit, wie kulinarische Genüsse aus den historischen Küchen oder den Museumsgaststätten, Handwerksvorführungen und spezielle Kinderangebote (wie Schablonierwerkstatt oder Strohhüpfburg)! Lassen Sie sich u.a. von Mosche Karlo verzaubern, dem Fußtheater Anne Klinge oder dem Puppentheater Putschenelle in ihren Bann ziehen oder von Jan Wiecherts spannenden Lesungen fesseln. Heiter wird es u.a. wieder mit der kabarettistisch-musikalischen Lesung von Brigitte und Killen McNeill oder den diversen Walking-Acts, die an verschiedenen Orten ihren Schabernack treiben. Im Takt mitwippen oder tanzen kann man zu den Sounds von Weidwingl, Ohrerhüller, Katlanosvksi Express, Guns’n’Daisies uvm. Nach einer spektakulären Feuershow begleitet der Museums-Nachtwächter die Gäste mit einigen Anekdoten bis zum Ausgang. Das gesamte Programm ist unter freilandmuseum.de einzusehen – ein Blick und Besuch lohnt sich definitiv!

Tickets sind für 12 € (Familien 27 €) erhältlich. Natürlich können Gäste auch schon tagsüber kommen und somit ihre Plätze sichern, entspannt durchs Museum schlendern, die interessanten Ausstellungen genießen und am Abend dann ins vielseitige Programm eintauchen.