Praktika für Studierende

Das Fränkische Freilandmuseum bietet Studierenden der Fachrichtungen Europäische Ethnologie, Museologie, Geschichte, Kunstgeschichte, Restaurierung, Denkmalpflege, Archäologie, Geografie und verwandten Studiengängen die Möglichkeit, ein Praktikum von vier bis acht Wochen zu absolvieren.

Praktika sind primär in folgenden Arbeitsbereichen möglich:

Team Wissenschaft, Sammlung und Ausstellungen

• Einblicke in alle wissenschaftlichen Arbeitsbereiche.
  • Inventarisierung von historischem Sachgut inkl. Übung zur Einführung, Einweisung in die Online-Datenbank VINO sowie in die Objektfotografie.
  • Erstellen von Ausstellungs- und sonstigen Objekttexten, etwa für das „Objekt des Monats“ und andere Blog-Einträge auf der Museumshomepage.
  • Wissenschaftliche Recherchen für laufende Projekte oder im Zuge der Inventarisierung.
  • Restaurierung: Einblicke in die Abläufe von der Objektaufnahme bis zur fachgerechten Langzeitlagerung, Vermittlung von Grundlagen der Konservierung und Restaurierung anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien und Problemstellungen, Dokumentation.
  • Einbezug in das Tagesgeschäft: Mitarbeit beim Ausstellungsaufbau oder bei Maßnahmen in Lagern und Depots, Teilnahme an Führungen, Geländebegehungen, externen Gebäude- und Sachgutbesichtigungen, Objekteinholungen usw.

Team Bildung und Vermittlung/Museumspädagogik mit Bibliothek, Archiv und Gestaltung

• Einblicke in diverse Tätigkeitsfelder der Vermittlungsarbeit.
  • Mitarbeit bei museumspädagogischen Programmen.
  • Konzeptionelle Aufgaben und Recherchetätigkeit.
  • Pflege des museumspädagogischen Equipments.
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung und beim Einpflegen von Daten in Bilddatenbanken.

Auf Wunsch können phasenweise auch beide Abteilungen durchlaufen werden. Es besteht ferner die Möglichkeit, Einblicke in die Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ökologie, Handwerk/Betriebsbauhof und Verwaltung zu erhalten. Praktika mit Schwerpunkten in diesen Bereichen bedürfen einer gesonderten vorigen Abklärung.

Praktika sind außer in der Weihnachtszeit zu jedem Zeitpunkt im Jahr möglich. Das Freilandmuseum verfügt über drei Zimmer, in denen Praktikant:innen untergebracht werden können (inkl. kleiner Küche, Bad und Waschmaschine). Außerdem erhalten Praktikant:innen eine Aufwandsentschädigung.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung (bevorzugt digital) an

Bei Rückfragen oder für ein Vorgespräch können Sie uns gern auch telefonisch kontaktieren. Gerne nehmen wir auf Ihre inhaltlichen Wünsche und präferierten Arbeitsbereiche Rücksicht.