Solidarität mit der Ukraine

Die im Deutschen Museumsbund (DMB) und im Museumsbund Österreich (MÖ) organisierten Freilichtmuseen erklären ihre Solidarität mit der Ukraine!

Statement der Fachgruppen Freilichtmuseen im DMB und MÖ:

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung, wir erklären uns solidarisch mit den Opfern des Krieges und den durch die Gewalt an Leib und Leben gefährdeten Menschen. Die Freilichtmuseen in Deutschland, Österreich und den anderen europäischen Ländern veranschaulichen mit ihrer Arbeit die Lebensverhältnisse der Menschen in früheren Jahrhunderten. Sie zeigen damit auch auf vielfältige Weise auf, dass Krieg und Gewalt in der Vergangenheit immer nur Tod, Leid und Zerstörung für die Menschen bedeutet hat und dass sie vielfach und wiederholt die Leidtragenden der aggressiven Politik der jeweils Herrschenden waren. Die aktuellen Ereignisse zeigen, dass dies mit großer Brutalität in der Ukraine auch jetzt wieder geschieht. Daher fordern wir in Solidarität mit den Menschen und insbesondere mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine, einen unverzüglichen und bedingungslosen Rückzug der russischen Truppen, ein sofortiges Ende der Gewalt und Frieden in Freiheit für die in der Ukraine lebenden Menschen.

Das Team der Fachgruppe Freilichtmuseen im Deutschen Museumsbund (DMB)
Das Team der Fachgruppe Freilichtmuseen im Museumsbund Österreich (MÖ)

(https://www.museumsbund.de/fachgruppen-und-arbeitskreise/fachgruppe-freilichtmuseen/aktuelles/)