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Zuletzt werden die Schalbretter eingefügt

Als letzte Radelemente werden die Schalbretter in den inneren Radkranz eingefügt. Sie bilden die Böden der Kammern.

Jedes Brett wird vernagelt.

Die an ihren Rändern mit einer Falz-Verbindung versehenen Schalbretter (vgl. 15.2.) werden nach und nach an ihren Längskanten aneinander gesetzt.

Ein Sägeblatt dient als Maß für den Abstand zwischen den einzelnen Brettern.

Dieser Abstand muss eingeplant werden, denn das Holz dehnt sich durch die Luftfeuchtigkeit noch etwas aus und dichtet die dadurch entstandene Fuge dann ab. Wäre diese Fuge nicht zwischen den Brettern, könnte sich das Holz an den Kanten überwerfen oder verschieben.

Das fertige Mühlrad

Als letzte Radelemente werden die Schalbretter in den inneren Radkranz eingefügt. Sie bilden die Böden der Kammern. Jedes Brett wird vernagelt.

Die an ihren Rändern mit einer Falz-Verbindung versehenen Schalbretter (vgl. 15.2.) werden nach und nach an ihren Längskanten aneinander gesetzt.

Ein Sägeblatt dient als Maß für den Abstand zwischen den einzelnen Brettern.

Dieser Abstand muss eingeplant werden, denn das Holz dehnt sich durch die Luftfeuchtigkeit noch etwas aus und dichtet die dadurch entstandene Fuge dann ab. Wäre diese Fuge nicht zwischen den Brettern, könnte sich das Holz an den Kanten überwerfen oder verschieben.

Das Mühlrad ist fertig!!!