Zum Hauptinhalt springen

Gartenhäuschen aus Uffenheim

Stadt

Das Gartenhäuschen aus Uffenheim ist ein 1845 erbautes offenes Gerüst mit ziegelgedecktem Zeltdach und einer steinernen Sitzgruppe im Innern. Zusammen mit dem kleinen barocken Ziergarten bildet es den »Bau-Amts-Garten«, den die Quellen für diese Ecke des Bauhofareals überliefern.


Eckdaten

Hausnummer:115
Ursprung:Stadt Uffenheim, Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim
Bauepoche:Um 1845 (Jahrringdatierung)
Ausstellung:im vorgefundenen Zustand
Konstruktionsmethode:Ständerbau, Pyramidendach mit Biberschwanz-Doppeldeckung
Abbau:1989
Aufbau:1997
Baugruppe: Stadt
Steckbrief herunterladen (PDF)

Besonderheiten

-


Beschreibung

Für höhere Beamte

Das elegante Gartenhäuschen gehörte ehedem zum »Jung’schen Kellerhaus«, das 1787 von Konrad Christoph Jung, Oberamtskastner, Kammerrat und Justizdirektor in Uffenheim, gebaut wurde – also einem höheren Verwaltungsbeamten. Ähnliches traf auch im Windsheimer Bauhof zu, wo der Städtische Bau-Meister Nutznießer des Bau-Amts-Gartens war.

 

Historisches Gartenhäuschen...

Nach Ausweis der Jahrringdatierung wurde das offene Gerüst des Gartenhauses in der Mitte des 19. Jahrhunderts erstellt; es besteht aus sechs Säulen mit Kopfbügen und Holzgittern dazwischen. Die Grundfläche ist auf einer Schauseite des Häuschens dreiseitig gebrochen. Älter als das Häuschen selber dürfte die in seinem Inneren aufgestellte Sitzgruppe sein, die aus Tisch und zwei Bänken besteht. Sie sind aus grauem Sandstein gehauen. Mit den kunstvoll geschwungenen Kanten könnten sie auch in einem Park aus der Zeit des Rokoko stehen.

 

…in rekonstruiertem Garten

Im Museum wurde das Häuschen in einen neu angelegten Garten gesetzt, mit vier buchsbaumumsäumten Beeten und einem kleinen Mittelrondell, so wie er auf dem Katasterplan des Bauhofs zu sehen ist und ähnlich, wie es auch in Uffenheim vorhanden war.


Bilder


Bilder vom Ursprung


Summary (English)

The small garden house from Uffenheim, an open scaffold whose pavilion roof is roofed with bricks, was erected in 1845 and can be found opposite of the vehicle shed. Together with the small baroque flower garden it forms the „builder's-department-garden“ that is found in archivals for this corner of the area.


Zugänglichkeit

Insgesamt:Note: 1
Ergeschoss ist Barrierefrei:ja

Zurück