Zum Hauptinhalt springen

Kegelbahn aus Eichstätt

Altmühlfranken

Das Dach der funktionsfähigen Kegelbahn aus Eichstätt aus dem Jahr 1829 ist flach geneigt und mit Kalkplatten bedeckt.


Eckdaten

Hausnummer:91
Ursprung:Eichstätt, Landkreis Eichstätt
Bauepoche:1829 (Jahrringdatierung)
Ausstellung:wie vorgefunden
Konstruktionsmethode:Offener Ständerbau, Satteldach (bzw. Pyramidendach beim Pavillon) mit Kalkplattendeckung
Abbau:2001
Aufbau:2003-2004
Baugruppe: Altmühlfranken
Steckbrief herunterladen (PDF)

Besonderheiten

-


Beschreibung

Kegeln im Museum

Die mit den ortsüblichen Kalkplatten eingedeckte Kegelbahn gehörte zum einstigen Wirtshaus »Stadt Würzburg« in der sog. Sebastiansvorstadt von Eichstätt. Sie besticht neben dem für eine Kegelbahn hohen Alter durch den eleganten offenen, sechseckigen Kegelpavillon am Westende der langen Bahn. Der Kegelbetrieb wurde schon vor dem Zweiten Weltkrieg eingestellt – im Museum ist er wieder möglich.


Bilder


Bilder vom Ursprung


Summary (English)

The roof of the operational bowling alley from Eichstätt from the year 1829 is flatly sloped and roofed with ledges of chalk.


Zugänglichkeit

Insgesamt:Note: 3

Zurück