Zum Hauptinhalt springen

Wagnerwerkstatt aus Ergersheim

Mainfranken - Frankenhöhe

Die Wagnerwerkstatt ist eine Rekonstruktion einer Werkstatt in Ergersheim, die auf der Grundlage eines Bauplans errichtet wurde. Da Original wurde schon in den 1960er Jahren abgebrochen.


Eckdaten

Hausnummer:14
Ursprung:Ergersheim, Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim
Bauepoche:1867
Ausstellung:Rekonstruktion nach Bauplan
Konstruktionsmethode:eingeschossiger Fachwerkbau, Satteldach mit Biberschwanz-Einfachdeckung
Abbau:um 1960 abgebrochen
Aufbau:Neubau 2007
Baugruppe: Mainfranken - Frankenhöhe
Steckbrief herunterladen (PDF)

Besonderheiten

Der Wagner

Die Arbeit des Wagners war für jeden im Dorf genauso unentbehrlich wie die des Schmieds. Er fertigte hölzerne Räder, aber auch die zugehörigen Fahrzeuge, die Leiter- und Mistwagen, die Handwagen, Schubkarren, die Pfluggestelle und vieles andere mehr. Dabei war er ein Meister der gebogenen Hölzer; denn nicht nur die Felgen sind gebogen, auch die Speichen sind aus dem Winkel gearbeitet, um den Rädern einen »Sturz« zu geben, wie auch die meisten anderen Wagenteile gebogen oder im schiefen Winkel zueinanderstehen.

 

Er musste dafür Formlehren haben und vor allem ein ausgezeichnetes räumliches Vorstellungsvermögen, musste sich mit den unterschiedlichen Holzarten und ihren Eigenschaften auskennen. Der Wagner darf als ein hochspezialisierter Holzhandwerker gelten, dessen Aufgabe heute weitgehend die Ingenieure und die Kraftfahrzeug-Industrie übernommen haben.


Beschreibung

Ein »Neubau« fürs Museum

Auf dem Hof der Ergersheimer Scheune (Nr. 13) stand einst auch eine Wagnerwerkstatt, die sich aber nicht erhalten hat. Das Museum entschloss sich deshalb, ein Werkstattgebäude neu zu errichten, besser nachzubauen. Als Vorlage dienten dabei die historischen Baupläne einer 1887 errichteten Wagnerwerkstatt – ebenfalls in Ergersheim. Dieses kleine Gebäude schließt nun – ganz nach historischem Vorbild – die Hofanlage des Häckerguts an der Südseite ab.


Bilder


Bilder vom Ursprung


Summary (English)

Completing the farmyard from Ergersheim to the south is the Wagnerwerkstatt (wainwright's workshop), a reconstruction of a now lost building.


Zugänglichkeit

Insgesamt:Note: 1
Ergeschoss ist Barrierefrei:ja
  • Schwelle Eingang: 14 Zentimeter Türbreite
  • Eingang: 70 cm (1 Türflügel) bzw. 140 cm (2 Türflügel)
zweiflügliches Holztor mit Steinplattenweg

Zurück