Zum Hauptinhalt springen

Mainfranken - Frankenhöhe

Baugruppe West

Die größte Baugruppe des Museums mit rund 45 Gebäuden bildet ein dichtes Dorf, in dem sich neben Bauernhöfen und Handwerkerhäusern mit Werkstätten auch frühere kommunale Einrichtungen finden, vom Hirtenhaus bis zum Flachsbrechhaus, von der Schule bis zum Brauhaus. Zentrum des »Museumsdorfes« ist der Dorfplatz mit einer Linde, die zukünftig als »geleitete« Tanzlinde gestaltet wird.

Die Anlage der Baugruppe richtet sich nach den engen und großen Dörfern in den fränkischen Altsiedellandschaften um Main und Aisch aus. Um die dafür nötige relativ hohe Anzahl an historischen Gebäuden wenigstens annähernd erreichen zu können, kommen sie aus einem großen Gebiet, sodass hier z. T. sehr unterschiedliche Landschaften vereinigt sind: die sog. Windsheimer Bucht und die Frankenhöhe bis in den Raum Dinkelsbühl, der Steigerwald mit seinem Vorland, die weiten fruchtbaren fränkischen Gaulandschaften (besonders Uffenheimer und Ochsenfurter Gau) und schließlich die Weinbaugebiete Mainfrankens. Geographisch gesprochen umfasst diese Baugruppe vorwiegend die unteren Keuper- und Muschelkalkgebiete.

Diese Vielfalt der Herkunft setzt sich fort im Äußeren und Inneren der Häuser sowie in ihrem geschichtlichen Hintergrund mit weltlichen und geistlichen, katholischen und evangelischen Territorien. So bildet sich in dieser Baugruppe ein Stück vom »bunt gewürfelten« Franken ab, wie es in vielen Dörfern mit unterschiedlichsten Herrschaften einst ebenfalls auf engem Raum zu erfahren war.

Fotoaufnahme des Luftbildes der Baugruppe West. Die Gebäude, zum Großteil Fachwerke, stehen nah beieinander und sind von Gärten, Wiesen, Bäumen und Wegen umgeben. Im Hintergrund sind die weitere Landschaft des Museums sowie Bad Windsheims erkennbar.

Gebäude in der Baugruppe Mainfranken - Frankenhöhe

Schäferei aus Hambühl

Die Schäferei aus Hambühl wie die meisten Gebäude ihrer Art am Dorfrand. 1744 erbaut, diente sie als Schäfer- und Hirtenwohnung und später als Armenhaus. Der Schafstall im rückwärtigen Teil des Hauses wird wie früher genutzt und beherbergt etwa 50 Schafe.

Zum Haus

Schweinestall aus Unternesselbach

Der Schweinestall aus Unternesselbach war ursprünglich doppelt so lang. Bemerkenswert ist seine Wandbildung als ausgeblockter Ständerbau.

Zum Haus

Köblerhaus aus Oberfelden

Das Köblerhaus aus Oberfelden stammt von 1702. »Köbler« waren Kleinbauern, die gleichzeitig ein Handwerk ausübten, wie in diesem Fall z. B. das Weben. Daher ist in der Stube ein Webstuhl aufgestellt, auf dem zu angekündigten Zeiten gewebt wird.

Zum Haus

Scheune aus Dörflein

Die Scheune aus Dörflein ist ein schlichter, verbretterter Bau von 1721 mit einem kleinen Anbau.

Zum Haus

Häckerhaus aus Ergersheim

Das Häckerhaus aus Ergersheim wurde 1706 erbaut. »Häcker« waren Kleinbauern, die neben der Landwirtschaft mein Handwerk betrieben. In diesem mehrfach veränderten Haus wohnten vorwiegend Maurer. Trotz der bescheidenen Wohnverhältnisse sind beide Stuben mit Stuckdecken versehen reich bemalt.

Zum Haus

Scheune aus Ergersheim

Die Scheune von 1590 stammt ebenfalls aus Ergersheim, aber von einem anderen Hof. Der Bau wirkt noch mittelalterlich, mit weiten Lehmgefachen und hohem, einst strohgedecktem Vollwalmdach.

Zum Haus

Wagnerwerkstatt aus Ergersheim

Die Wagnerwerkstatt ist eine Rekonstruktion einer Werkstatt in Ergersheim, die auf der Grundlage eines Bauplans errichtet wurde. Da Original wurde schon in den 1960er Jahren abgebrochen.

Zum Haus

Seldenhaus aus Ingolstadt

Das Seldenhaus aus Ingolstadt von 1679 ist ein typisches mittelfränkisches Kleinbauernhaus. Im Museum soll es als Modell-Projekt der Denkmalpflege mit modernem Wohnkomfort ausgestattet werden.

Zum Haus

Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Das Bauernhaus aus Herrnberchtheim wurde 1772 erbaut und wurde mit der gesamten zugehörigen Hofanlage ins Museum versetzt. Wir zeigen das Wohnhaus im Zustand vor dem Ersten Weltkrieg; die Einrichtung ist größtenteils original. Interessant sind die für die damalige Zeit moderne, große und helle Küche und die heizbare Schlafstube sowie die vollständige Austragswohnung im Obergeschoss.

Zum Haus

Erdkeller aus Herrnberchtheim

Der tonnengewölbte Keller wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut und bot viel Platz zum Einlagern von Lebensmitteln

Zum Haus

Scheuer aus Herrnberchtheim

Die Scheune aus Herrnberchtheim wurde 1599 erbaut und 1692 um eine Zone verlängert. Die Fassade ist mit abstrakten Kratzputzmustern verziert.

Zum Haus

Schweinestall aus Herrnberchtheim

Der Schweinestall aus Herrnberchtheim verkörpert den Wandel der Schweinehaltung im 19. Jahrhundert auf besonders anschauliche Weise.

Zum Haus

Dorfschmiede aus Westheim

Die Schmiede aus Westheim wurde 1780 errichtet (Inschrift an der Esse). Früher war der Schmied der wichtigste Handwerker im Dorf. Als Hufschmied beschlug er Pferde, als Wagenschmied zog er Reifen auf, als Feuerschmied stellte er Werkzeuge und Gerät her. Die Schmiede wird im Zustand von etwa 1970 gezeigt.

Zum Haus

Wohnhaus aus Burgbernheim

Das Wohnhaus aus Burgbernheim stammt von 1680 und zeichnet sich durch eine holzgetäfelte Stube der Zeit um 1800 aus. Im Erdgeschoss wird über das Schmiedehandwerk in Franken informiert.

Zum Haus

Scheuer aus Marktbergel

Bei der Scheuer aus Marktbergel handelt es sich um einen kombinierten Gipsstein- und Fachwerkbau mit bretterverschalten Giebeln, der 1869 erbaut wurde. Im Innern ist eine Holzschuhmacherwerkstatt untergebracht, die zu bestimmten Zeiten in Betrieb ist.

Zum Haus

Leiternhaus aus Eichelsee

Das Leiternhaus aus Eichelsee ist ein Beispiel für die öffentliche Aufbewahrung von Feuerwehrgeräten.

Zum Haus

Bauernhaus mit Schmiede aus Mailheim

Der Bauernhof aus Mailheim ist ein vollständig übernommenes Ensemble. Das Bauernhaus mit Schmiede ist ein eingeschossiger Fachwerkbau von 1749. Die Schmiedewerkstatt ist in einem seitlichen Anbau untergebracht. Zu angekündigten Zeiten arbeiten hier noch Schmiedemeister.

Zum Haus

Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim

Der Kernbau der Scheuer mit Göpelanbau mit seinem kräftigen, klaren Fachwerk stammt aus dem Jahr 1762, während der Anbau selbst fast 150 Jahre jünger ist.

Zum Haus

Holzschupfen aus Mailheim

Der Holzschupfen ist einer reiner Zweckbau. Viele Bauteile wurden bereits an anderer Stelle verwendet.

Zum Haus

Schweinestall aus Mailheim

Der Schweinestall ist ein eingeschossiger Bau aus Fachwerk und Gipssteinen von 1850 mit vier Einzelställen.

Zum Haus

Schulhaus aus Pfaffenhofen

Das Schulhaus aus Pfaffenhofen wurde 1801 erbaut und 1879-81 aufgestockt. Das Erdgeschoss beherbergt die Lehrerwohnung, im Fachwerk-Obergeschoss befindet sich das Klassenzimmer. Die Existenz der Schule war wegen der geringen Einwohnerzahlen stets bedroht, 1939 wurde sie geschlossen. Einer der hier tätigen Lehrer war Johann Witzgall, der zahlreiche bedeutende Schriften zur Bienenzucht verfasste.

Zum Haus

Musterbienenhaus aus Erlangen

Das Bienenhaus ist ein innovativer Musterbienenstand der ""Staatlichen Anstalt für Bienenzucht"" in Erlangen aus den 1920er Jahren. Auch der kleinere Bienenstand stammt von dieser Institution.

Zum Haus

Synagoge aus Allersheim

Die 1740 erbaute und bis ins späte 19. Jahrhundert genutzte Synagoge aus Allersheim vertritt im Museum die Geschichte des Landjudentums in Franken. Der Betsaal befindet sich im Obergeschoss des äußerlich schlichten Gebäudes.

Zum Haus

Schafscheuer aus Weiltingen

Die große Schafscheuer aus Weiltingen, erbaut 1755, beherbergte ursprünglich bis zu 600 Schafe. Heute zeigen wir dort eine Ausstellung zur Mechanisierung der Landwirtschaft, insbesondere Getreideverarbeitung und Antriebskräfte.

Zum Haus

Göpelanbau aus Ergersheim

Der an die Schafscheuer angefügte Göpelanbau aus Ergersheim stammt von 1892. Der Göpel ist eine Art Rossmühle, bei der Tierkraft Dresch- und Futtermaschinen antreibt. Göpelanbauten waren seit etwa 1860 eine der häufigsten Baumaßnahmen auf den Dörfern.

Zum Haus
ein Steindenkmal mit drei Figuren - eine "Pietas" mit sterbendem Krieger auf dem Schoß, daneben ein "Jüngling", dem ein Schwert gereicht wird. Drei Informationsstelen kontextualisieren das Denkmal.

Kriegerdenkmal aus Ornbau

Zum Haus

Ölmühle von der Flederichsmühle

Die Ölmühle aus Königshofen im Spessart stammt von 1810. Das Gebäude mit den zwei unterschlächtigen Wasserrädern diente als Mahl- und Ölmühle; außerdem waren eine enge Stube und Kammer in dem kleinen Gebäude untergebracht. Die technische Einrichtung besteht aus drei wesentlichen Teilen: dem Triebwerk, dem Kollergang und der Presse.

Zum Haus

Büttnerhaus aus Wipfeld

Das Büttnerhaus aus Wipfeld am Main wurde 1685-87 als zweigeschossiger Fachwerkbau errichtet. Bemerkenswert sind die bauzeitlichen Vertäfelungen in der Stube im Obergeschoss sowie zahlreiche Malereien, die von der katholischen Frömmigkeit im mainfränkischen Raum zeugen. Im Erdgeschoss befanden sich vermutlich ein Kelterraum und die Werkstatt des Büttners, der Weinfässer herstellte.

Zum Haus

Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld

Das Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld ist ein Bruchsteinbau von 1844. In einem Kommunbrauhaus durften Haushalte mit ""Braurecht"" brauen. Bis 1970 war es in Betrieb, der im Museum wieder aufgneommen wurde. In der Halle im Inneren befinden sich Sudpfanne und Maischekessel; im Dachraum das Kühlschiff. Mit Elektromotor und Transmission werden Rührwerk, Schrotmühle und Förderung betrieben.

Zum Haus

Gasthaus aus Mühlhausen

Das Gasthaus aus Mühlhausen wurde 1518 erbaut, im 18. Jahrhundert umgebaut. Der zweigeschossige, teils massiv, teils in Fachwerkerstellte Bau zeigt noch stockwerksweise abgezimmertes Fachwerk des späten Mittelalters wie auch eine Bohlenstube im Obergeschoss. Im Museum wird das Haus wieder als Gastwirtschaft genutzt.

Zum Haus

Hofbrauhaus aus Kraisdorf

Im 1699 erbauten und mehrfach umgebauten Hofbrauhaus aus Kraisdorf wurde bis um 1960 noch Bier für den Eigenbedarf gebraut. Hier gibt es noch keine mechanischen Einrichtungen zum Rühren und Befördern, alle Arbeiten mussten noch mit der Hand erledigt werden. Einrichtung und Gerätschaften sind vollständig erhalten geblieben.

Zum Haus

Scheuer aus Rabelsdorf

Die 1715 erbaute Scheuer aus Rabelsdorf in den Haßbergen ist ein reiner Fachwerkbau, dessen Gefache mit Kratzputzmustern verziert sind, die zu den ältesten ihrer Art in ganz Franken gehören.

Zum Haus

Flachsbrechhaus aus Gailshofen

Das Flachsbrechhaus aus Gailshofen, erbaut 1765, stellt eine im westlichen Mittelfranken verbreitete Gebäudeart dar. Wegen der Feuergefahr beim Dörren von Flachs oder Lein stand es außerhalb des Dorfes und war massiv gebaut. Deutlich lassen sich Feuerraum, Rauchkanal, Dörrhaus und eigentliches Brechhaus unterscheiden.

Zum Haus

Amtshaus aus Obernbreit

Das Amtshaus aus Obernbreit wurde 1554 erbaut, 1571 und 1588 umgebaut. Der mächtige Bau weist im Erdgeschoss Bruchsteinmauerwerk mit Quaderbemalung, im Obergeschoss teilweise reich verziertes Fachwerk auf. Es handelt sich um das Haus eines Dorfschultheißen, also einer Amtsperson, die in diesem Fall von den Grafen von Schwarzenberg als Vertretung eingesetzt wurde. Die Vertäfelung der Stube im Obergeschoss unterstreicht den repräsentativen Anspruch des Schultheißen, der zugleich aber auch Bauer und zeitweise Bäcker war.

Zum Haus

Scheuer aus Obernbreit

Die zum Amtshaus gehörige Scheune aus Obernbreit von 1657 vereint Massivbauweise und lehmausgefachtes Fachwerk. Im Innern zeigt sie Geräte des Weinbaus, insbesondere Weinpressen und Gefäße unter dem Motto »Keller und Kelter«.

Zum Haus

Bauernhaus aus Kleinrinderfeld

Beim Bauernhaus aus Kleinrinderfeld (1779) ist ein schlichtes, verputztes Wohnstallhaus. Beeindruckend ist seine vollständig erhaltene Einrichtung, die weitgehend der Zeit um 1900 entstammt: Küchengeschirr, Wäsche, die Aussteuer der letzten Bewohnerin, Vorhänge, Bilder uvm. haben das 20. Jahrhundert nahezu unverändert überstanden.

Zum Haus

Scheuer aus Kleinrinderfeld

Die Scheuer aus Kleinrinderfeld entstand 1850 als reiner Fachwerkbau, 1896 wurde der Westgiebel in Sichtmauerwerk aufgeführt. Sie beherbergt eine große Studiensammlung mit Geräten bäuerlicher und handwerklicher Arbeit (»Stiftung Otto und Elsa Beck«).

Zum Haus

Pferdestall mit Schweinestall aus Kleinrinderfeld

Den Dreiseithof aus Kleinrinderfeld schließt ein Pferdestall, unter dessen hohem Pultdach auch ein Schweinestall untergebracht ist. Er ist auf das Jahr 1838 datiert.

Zum Haus

Kapelle aus Rodheim

Die katholische Kapelle aus Rodheim im Ochsenfurter Gau wurde in den 1750er Jahren als Teil eines Bauernhofes errichtet. Im Innern befindet sich auf der eine Skulptur des »gegeißelten Heilands von der Wies«. 1861 wurde die Kapelle vergrößert und erhielt ihre neugotische Außengestaltung.

Zum Haus

Weinbauernhaus aus Retzstadt

Das Weinbauernhaus aus Retzstadt wurde 1668 erbaut. Der spezifische Weinbaucharakter zeigt sich am Kelterraum, wo der Wein gepresst wird, und am großen gewölbten Keller, in dem er lagert. Das Haus verweist auf einen gewissen Wohlstand der Besitzer, der mit der reichen Farbgebung innen und außen deutlich wird. Gut nachzuvollziehen ist die Farbigkeit des Fachwerks seit der Bauzeit bis ins frühe 18. Jahrhundert.

Zum Haus

Scheuer mit Bäulein aus Retzbach

Die Scheuer mit Bäulein aus Retzbach wurden 1597 respektive 1590 erbaut: der Anbau ist tatsächlich einige Jahre älter ist als die Scheuer. Ursprünglich scheint es sich bei dem »Bäule« um ein separates, unterkellertes Nebengebäude mit einer kleinen Wohnung gehandelt zu haben.

Zum Haus

Weinberghäuslein aus Ipsheim

Das Weinbergshäuslein aus Ipsheim ergänzt den Museumsweinberg, der verschiedene Entwicklungsstufen des Weinbaus in Franken vermittelt.

Zum Haus

Bienenhaus aus Merkendorf

Das schlichte Bienenhaus aus Merkendorf beherbergt Bienenstöcke in mehreren Etagen. So war es platzsparend, für den Imker aber nicht sehr komfortabel.

Zum Haus

Feldscheune aus Aurach

Die Feldscheune aus Aurach verkörpert im Museum einen Gebäudetyp, der einst das Bild des ländlichen Raums prägte.

Zum Haus

Jagdschlösschen aus Eyerlohe

Ein ungewöhnlicher Bau für ein Freilandmuseum ist das einst den Freiherrn von Eyb gehörende, bescheidene Schlösschen aus Eyerlohe (1778). Obwohl es kaum größer als ein normales Bauernhaus ist, besitzt es eine völlig andere Struktur. Im Innern befindet sich eine Ausstellung zur Jagdgeschichte Frankens.

Zum Haus

Events in der Baugruppe Mainfranken - Frankenhöhe

Kunsthandwerkermarkt

Ausschließlich Handgemachtes bestimmt den ersten Kunsthandwerkermarkt im Freilandmuseum. So…

  • Sa, 27 Apr 2024 | 10:00 - 17:00 Uhr
  • Märkte
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb

Kunsthandwerkermarkt

Ausschließlich Handgemachtes bestimmt den ersten Kunsthandwerkermarkt im Freilandmuseum. So…

  • So, 28 Apr 2024 | 10:00 - 17:00 Uhr
  • Märkte
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 28 Apr 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm - Schablonenmalerei

Kleine Papiertüten werden durch Schablonentechnik verschönert. 

  • So, 28 Apr 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus mit Schmiede aus Mailheim

Schafschur und Tag der Museumstiere

Heute fallen die Hüllen in der Schäferei, denn die Schafe werden von ihrer dichten Winterwolle…

  • Mi, 1 Mai 2024 | 10:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb

Tag des dörflichen Handwerks

Brauer, Büttner, Ziegler, Korbflechter, Weber, Schuster, Wagner, Spinnerinnen, Müller und Schmiede…

  • Mi, 1 Mai 2024 | 13:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Seubersdorf

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • Mi, 1 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • Mi, 1 Mai 2024 | 11:00 - 15:00 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Schäferei aus Hambühl
  • So, 5 Mai 2024 | 09:00 - 13:00 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld

Internationaler Museumstag

"Museen mit Freude entdecken" lautet die Devise des Internationalen Museumstags – was das im Detail…

  • So, 19 Mai 2024 | Ganztags
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Eingangsbereich, Stadt, Mainfranken - Frankenhöhe, Technik & Gewerbe, Mittelalter, Altmühlfranken, Regnitzfranken - Frankenalb, 20. Jahrhundert

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 19 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen" basteln für die Bienen

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • So, 19 Mai 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • Mo, 20 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen basteln für die Bienen"

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • Mo, 20 Mai 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • Do, 23 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • So, 26 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Wäsche waschen

Probieren Sie aus, wie man früher Wäsche gewaschen hat. Mit Bürste und Rumpel. EIn Spaß für die…

  • Di, 28 Mai 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim
  • Do, 30 Mai 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Schiffchen bauen

Versuchen Sie sich am Schiffchen bauen und lassen Sie diese im Anschluss in unserer Wasserrinne…

  • Do, 30 Mai 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim
  • So, 2 Jun 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Wäsche waschen

Probieren Sie aus, wie man früher Wäsche gewaschen hat. Mit Bürste und Rumpel. EIn Spaß für die…

  • So, 16 Jun 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim

MuseumsNacht

Funkelnde MuseumsNacht unterm Sternenhimmel: (Straßen-)Theater, Zauberei, Musik, Lesungen und…

  • Sa, 22 Jun 2024 | 18:00 - 23:59 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Eingangsbereich, Stadt, Mainfranken - Frankenhöhe, Technik & Gewerbe, Mittelalter, Altmühlfranken, Regnitzfranken - Frankenalb, 20. Jahrhundert

Honig schleudern mit dem Museumsimker

Honigernte, Waben entdecken, Waben schleudern und Verkostung Für genauere Informationen zur…

  • Sa, 22 Jun 2024 | 18:00 - 21:00 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus mit Schmiede aus Mailheim
  • So, 23 Jun 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • Do, 27 Jun 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Tag der Volksmusik

Zahlreiche fränkische Volksmusik- und Gesangsgruppen gestalten das größte Sänger- und…

  • So, 30 Jun 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Altmühlfranken, 20. Jahrhundert, Regnitzfranken - Frankenalb, Mittelalter

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 30 Jun 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Tag der Volksmusik

Rund 30 fränkische Volksmusik- und Gesangsgruppen gestalten das größte Sänger- und Musikantentreffen…

  • So, 30 Jun 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Altmühlfranken, 20. Jahrhundert, Regnitzfranken - Frankenalb, Mittelalter
  • So, 7 Jul 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Eröffnung des Behelfsheims aus Steinach an der Ens

Im Jahr 2018 konnte das Fränkische Freilandmuseum ein zweites Behelfsheim bergen: einen…

  • Sa, 13 Jul 2024 | Ganztags
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Behelfsheim aus Steinach a. d. Ens

Sommerfest

Sommerliche Erntearbeiten prägen die Museumslandschaft und auch die dampfbetriebene Lokomobile ist…

  • Sa, 20 Jul 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen basteln für die Bienen"

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • Sa, 20 Jul 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Wäsche waschen

Probieren Sie aus, wie man früher Wäsche gewaschen hat. Mit Bürste und Rumpel. EIn Spaß für die…

  • Sa, 20 Jul 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim

Sommerfest

Sommerliche Erntearbeiten prägen die Museumslandschaft und auch die dampfbetriebene Lokomobile ist…

  • So, 21 Jul 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken
  • So, 21 Jul 2024 | 09:00 - 13:00 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen basteln für die Bienen"

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • So, 21 Jul 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Wäsche waschen

Probieren Sie aus, wie man früher Wäsche gewaschen hat. Mit Bürste und Rumpel. EIn Spaß für die…

  • So, 21 Jul 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim

Offenes Mitmachprogramm: Schiffchen bauen in Zirndorf

Versuchen Sie sich am Schiffchen bauen und lassen Sie diese im Anschluss in unserer Wasserrinne…

  • Sa, 27 Jul 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim
  • So, 28 Jul 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: Wäsche waschen

Probieren Sie aus, wie man früher Wäsche gewaschen hat. Mit Bürste und Rumpel. EIn Spaß für die…

  • Di, 30 Jul 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim
  • Do, 1 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • So, 4 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm: historische Kinderspiele in Mailheim

Probieren Sie verschiedene historische Kinderspiele aus. Ein großer Spaß für Groß und Klein.

  • Di, 6 Aug 2024 | 13:30 - 15:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Scheuer mit Göpelanbau aus Mailheim

Kunsttag

…mit freiem Eintritt für alle Künstler, die mit Staffelei, Farben und Pinseln ins Museum kommen. Ab…

  • So, 11 Aug 2024 | 10:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Eingangsbereich, Stadt, Mainfranken - Frankenhöhe, Technik & Gewerbe, Mittelalter, Altmühlfranken, Regnitzfranken - Frankenalb, 20. Jahrhundert

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 11 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • Do, 15 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • So, 18 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Mo, 19 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Di, 20 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Mi, 21 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Do, 22 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • Do, 22 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Fr, 23 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • Sa, 24 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Märchen im Museum

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an verschiedenen Orten im Museum die Gute-Nacht-Geschichten…

  • So, 25 Aug 2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 25 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • Do, 29 Aug 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Ziegentag

Der Ziegentag geht mit einer großen Ziegenschau der Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken und vor…

  • So, 1 Sep 2024 | 10:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 1 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 8 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • So, 15 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Herbstfest

Herbstliche Arbeiten in Haus und Hof und auf dem Feld mit Korn dreschen, Äpfel pressen, Obst dörren,…

  • Sa, 21 Sep 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • Sa, 21 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen basteln für die Bienen"

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • Sa, 21 Sep 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Herbstfest

Herbstliche Arbeiten in Haus und Hof und auf dem Feld mit Korn dreschen, Äpfel pressen, Obst dörren,…

  • So, 22 Sep 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken
  • So, 22 Sep 2024 | 09:00 - 13:00 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 22 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Offenes Mitmachprogramm - "Rähmchen basteln für die Bienen"

Besuch bei den Bienen und unserem Museumsimker mit Rähmchen basteln für die Bienen. Materialkosten…

  • So, 22 Sep 2024 | 11:30 - 12:30 Uhr
  • Öffentliche Mitmachstation
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen
  • So, 29 Sep 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Hier tut sich was
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • Do, 3 Okt 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 6 Okt 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Tag des dörflichen Handwerks

Brauer, Büttner, Ziegler, Korbflechter, Weber, Schuster, Wagner, Spinnerinnen, Müller und Schmiede…

  • So, 20 Okt 2024 | 13:00 - 17:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Seubersdorf

Backofenfest

Die Schlote rauchen und die Öfen sind heiß: Rund ein Dutzend Backöfen zeigen, was in ihnen steckt –…

  • So, 20 Okt 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 20 Okt 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Kochen und Backen

Fränkische Gerichte aus alten Rezeptbüchern mit Zutaten aus den Hausgärten im Museum. Nur solange…

  • Sa, 26 Okt 2024 | 11:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Kochen und Backen

Fränkische Gerichte aus alten Rezeptbüchern mit Zutaten aus den Hausgärten im Museum. Nur solange…

  • So, 27 Okt 2024 | 11:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Besuch beim Museumsimker – Infostand und Verkauf von Imkereiprodukten

Dem Museumsimker bei der Arbeit zuschauen. Mit Verkauf von Imkereiprodukten aus dem Museum. Für…

  • So, 27 Okt 2024 | 12:30 - 15:30 Uhr
  • Vorführung
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Musterbienenhaus aus Erlangen

Kochen und Backen

Fränkische Gerichte aus alten Rezeptbüchern mit Zutaten aus den Hausgärten im Museum. Nur solange…

  • Sa, 16 Nov 2024 | 11:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Kochen und Backen

Fränkische Gerichte aus alten Rezeptbüchern mit Zutaten aus den Hausgärten im Museum. Nur solange…

  • So, 17 Nov 2024 | 11:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • Sa, 30 Nov 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • So, 1 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Advent in fränkischen Stuben

Verkauf und Musik in den Stuben, Führungen, offene Mitmachprogramme und Adventsbäckerei (Kartoffellebkuchen, Suppe, Glühmost und Punsch)

  • So, 1 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken, Stadt

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • Sa, 7 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • So, 8 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Advent in fränkischen Stuben

Verkauf und Musik in den Stuben, Führungen, offene Mitmachprogramme und Adventsbäckerei (Kartoffellebkuchen, Suppe, Glühmost und Punsch)

  • So, 8 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken, Stadt

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • Sa, 14 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Adventsbäckerei

mit Kartoffellebkuchen, Kaffee, regionalem Glühmost und Punsch (alkoholfrei) sowie einer herzhaften…

  • So, 15 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Verkaufsstand
  • Mainfranken - Frankenhöhe
  • Bauernhaus aus Herrnberchtheim

Advent in fränkischen Stuben

Verkauf und Musik in den Stuben, Führungen, offene Mitmachprogramme und Adventsbäckerei (Kartoffellebkuchen, Suppe, Glühmost und Punsch)

  • So, 15 Dez 2024 | 12:00 - 16:00 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Mainfranken - Frankenhöhe, Regnitzfranken - Frankenalb, Altmühlfranken, Stadt

Winteröffnungstage

Museumsgelände und Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche

  • So, 29 Dez 2024 | 10:00 - 16:30 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Eingangsbereich, Stadt, Mainfranken - Frankenhöhe, Technik & Gewerbe, Mittelalter, Altmühlfranken, Regnitzfranken - Frankenalb, 20. Jahrhundert

Winteröffnungstage

Museumsgelände und Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche

  • Mo, 6 Jan 2025 | 10:00 - 16:30 Uhr
  • Feste und Sonderveranstaltungen
  • Eingangsbereich, Stadt, Mainfranken - Frankenhöhe, Technik & Gewerbe, Mittelalter, Altmühlfranken, Regnitzfranken - Frankenalb, 20. Jahrhundert

Zurück