Zum Hauptinhalt springen

Schweinestall aus Mailheim

Mainfranken - Frankenhöhe

Der Schweinestall ist ein eingeschossiger Bau aus Fachwerk und Gipssteinen von 1850 mit vier Einzelställen.


Eckdaten

Hausnummer:29
Ursprung:Mailheim, Gemeinde Ipsheim, Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim
Bauepoche:um 1850
Ausstellung:wie vorgefunden
Konstruktionsmethode:eingeschossiger Fachwerkbau, Ostwand massiv, Satteldach mit Biberschwanz-Einfachdeckung
Abbau:1988
Aufbau:1988
Baugruppe: Mainfranken - Frankenhöhe
Steckbrief herunterladen (PDF)

Besonderheiten

-


Beschreibung

Gipsstein beim Schweinestall

An dem fast quadratischen kleinen Bau überrascht das sorgfältige Gipssteinmauerwerk der Ostseite, das in einem Stück ins Museum übertragen wurde. Anders als bei dem schmalen Herrnberchtheimer Schweinestall mit reiner Außenfütterung (Nr. 22), aber ähnlich dem aus Stauf (Nr. 79), erschließt ein kleiner Mittelgang die Einzelställe, die auf der östlichen Seite noch im ursprünglichen Zustand erhalten sind, während sie auf der schmaleren, westlichen Seite z. T. ergänzt werden mussten.


Bilder


Bilder vom Ursprung


Summary (English)

The Schweinestall (pigsty) from 1850 is a single-storey timberframe and gypsum-block building with four separate pens.


Zugänglichkeit

Insgesamt:Note: 3

Zurück