Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen

Kooperationspublikationen

Bei den Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen handelt es sich um Begleitbände zu Wanderausstellungen, die von der Arbeitsgemeinschaft Ausstellungen Süddeutscher Freilichtmuseen erstellt wurden. Beteiligt sind die Freilicht- und volkskundlichen Museen in Bad Windsheim, Glentleiten & Amerang, Finsterau & Massing, Fladungen, Frensdorf, Illerbeuren, Ingolstadt-Hundszell, Kleinlosnitz, Neusath-Perschen und Schwäbisch Hall-Wackershofen; ehemals beteiligt außerdem Ahorn und Hersbruck.

Auf der Hut. Hirtenleben und Weidewirtschaft

Heimrath, Ralf, et al.

Zwischen harter Wirklichkeit und Idyll, gesellschaftlicher Geringachtung und religiöser Symbolik vom guten Hirten spannt sich unser Bild vom Hirtenleben. Von den schönen Dingen der Volkskunst und dem grauen Alltag mit dem Vieh, vom Leben im Einklang mit der Natur und vom Hausen in armseligen Hirtenhäusern handelt dieses Buch.

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenHeimrath, Ralf; May, Herbert
Jahr2003
OrtNeusath-Perschen