Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen

Kooperationspublikationen

Bei den Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen handelt es sich um Begleitbände zu Wanderausstellungen, die von der Arbeitsgemeinschaft Ausstellungen Süddeutscher Freilichtmuseen erstellt wurden. Beteiligt sind die Freilicht- und volkskundlichen Museen in Bad Windsheim, Glentleiten & Amerang, Finsterau & Massing, Fladungen, Frensdorf, Illerbeuren, Ingolstadt-Hundszell, Kleinlosnitz, Neusath-Perschen und Schwäbisch Hall-Wackershofen; ehemals beteiligt außerdem Ahorn und Hersbruck.

Echt, stark! Naturstein im ländlichen Bayern

May, Herbert, et al.

Vom Abbau und der Verarbeitung des Gesteins handeln die 16 Beiträge diese Bandes, vom Wachsen, Bestehen und Weichen großer und kleiner Betriebe bayernweit, außerdem vom traditionellen steinernen Hausbau auf dem Land, schließlich von Dingen des Alltags, die aus Stein gefertigt werden, wie Dachschindeln, Schiefertafeln und Lithographiesteinen.

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenMay, Herbert; Ortmeier, Martin
Jahr2006
OrtFinsterau