Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen

Kooperationspublikationen

Bei den Schriften Süddeutscher Freilichtmuseen handelt es sich um Begleitbände zu Wanderausstellungen, die von der Arbeitsgemeinschaft Ausstellungen Süddeutscher Freilichtmuseen erstellt wurden. Beteiligt sind die Freilicht- und volkskundlichen Museen in Bad Windsheim, Glentleiten & Amerang, Finsterau & Massing, Fladungen, Frensdorf, Illerbeuren, Ingolstadt-Hundszell, Kleinlosnitz, Neusath-Perschen und Schwäbisch Hall-Wackershofen; ehemals beteiligt außerdem Ahorn und Hersbruck.

Tierisch nützlich. Der Mensch und sein Vieh

May, Herbert, et al.

Die Darstellung und Vermittlung des früheren ländlichen Lebens ist eine der Kernaufgaben der Freilichtmuseen, und die Nutztierhaltung gehörte zu dieser bäuerlichen Lebenswirklichkeit unmittelbar dazu. Die hier präsentierte Aufsatzsammlung schöpft zu einem erheblichen Teil aus diesem beträchtlichen freilichtmusealen Potential: In zahlreichen Beiträgen wird das komplexe Verhältnis zwischen Tier und Mensch aufgeblättert, werden die Stallungen einer bauhistorischen Analyse unterzogen, die Weidewirtschaft, das Schlachten und die Zuchtgeschichte seltener Tierrassen beleuchtet sowie die "Nutzbarmachung" der Tiere auf Hof und Feld in den Blick gerückt, um nur einige Themenbereiche zu benennen. Auch wenn diese primär aus kulturhistorischer Perspektive durchdrungen werden, so ist der Gegenwartsbezug keinefalls ausgeblendet.

Der Band begleitet die von der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Freilichtmuseen konzipierte Ausstellung Tierisch nützlich – Der Mensch und sein Vieh, die in allen beteiligten Museen zu sehen sein wird.

Auch in unserem Kaufladen erhältlich

AutorenMay, Herbert; Rodenberg, Markus; im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Freilichtmuseen
Jahr2023
OrtPetersberg