Anlass zum Feiern –Zirndorfer Familie als 4.000 Mitglied begrüßt

Am 17. August hat der Förderverein Fränkisches Freilandmuseum e.V. sein 4.000 Mitglied begrüßt: Familie Seitz mit drei Kindern ist dem Förderverein beigetreten. Der Vorstand mit Ulrich Herz, Siegfried Scheder und Gertraud Böckmann sowie Beate Partheymüller von der Museumsspitze standen schon morgens bereit, um die junge Familie aus Zirndorf zu beglückwünschen.

(v.l.n.r.) Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Ulrich Herz, Beate Partheymüller (stellvertretende Museumsleiterin) und die Vorstandsmitglieder Siegfried Scheder und Gertraud Böckmann sowie Geschäftsführerin Friederike Enser haben Familie Seitz als 4.000stes Mitglied im Förderverein begrüßt.

Neben einem Blumenstrauß für Mutter Rafaela erhielt Vater Peter Seitz zwei Theaterkarten für das Freilandtheater; altersgerechten Ferienlesestoff gab es für die drei Kinder Fidelia, Florian und Fridolin. Beim letzten Besuch sei es das Getreidemahlen gewesen, das die Kinder besonders faszinierte, so Mutter Rafaela: „aber eigentlich entdeckten sie jedes Mal Neues und Spannendes.“ Den ganzjährig freien Eintritt den Vereinsmitglieder genießen, will die Familie deshalb zukünftig noch häufiger nutzen!

Insgesamt ist der Förderverein seit seinen Anfängen in 1975 stets am Wachsen: Knapp 3.500 Familienmitgliedschaften und 500 Einzelmitglieder zählt er heute, mit Abstand am meisten kommen direkt aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, viele davon auch aus der gesamten Region Mittelfranken. Das alleinige Ziel des Fördervereins ist es, das Museum nach Kräften mit den Fördergeldern seiner Mitglieder bei der Translozierung von Gebäuden, bei Sachankäufen aber auch beim wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren zu unterstützen.