Den Sommer feiern

Erntearbeiten und historische Handwerkstechniken am 20. und 21. Juli im Freilandmuseum

Nicht nur auf den Feldern und in den Höfen herrscht beim Sommerfest am 20. und 21. Juli im Fränkischen Freilandmuseum Hochbetrieb, auch in den Werkstätten der Vorführhandwerker wird rege gearbeitet. Als jüngster Gebäudezugang des Museums kann das bis dahin eröffnete Behelfsheim aus Steinach a.d.Ens besucht werden.

Drei Handwerker sind notwendig, um mit der Zugsäge einen stattlichen Baumstamm zu Brettern und Dielen zu verarbeiten, die vielfältig im Museum zum Einsatz kommen können. Beim Sommerfest demonstrieren Zimmerer des Freilandmuseums die kräftezehrende Arbeit. An anderer Stelle entstehen ein Waschtisch und Bänke, darüber hinaus wird in einem der Museumsgebäude ein Lehmboden eingebracht. Alte Handwerkstechniken stehen an beiden Tagen auch in den Werkstätten der Vorführhandwerker im Mittelpunkt, unter anderem kann dem Holzschuhmacher und dem Sattler, außerdem dem Wagner und Weberinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter gesehen werden.

Ihrer Rolle als Publikumsmagnet dürfte einmal mehr die Lokomobile gerecht werden, die beim Dampfdreschen wertvolle Unterstützung leistet. Abgerundet wird das Programm zum Sommerfest durch die Angebote der Museumspädagogik. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher zudem über frischgebackene Leckereien wie Brot, Kuchen und Blootz aus zwei Museumsöfen. Den Auftakt zum Sommerfest bildet am Freitagabend, 19. Juli, eine Oldie-Night im Biergarten am „Wirtshaus zur Krone“, ab 20 Uhr spielt DJ Silver Hits der zurückliegenden Jahrzehnte.