Mühle, Schlösschen und Brunnen sind Schauplätze

Zur Themenwoche "Märchen" verwandeln sich an den Nachmittagen verschiedene Häuser und Höfe in märchenhafte Kulissen.

Märchenfiguren und Märchenmotive lassen an vielen Orten im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfanken die Gute-Nacht-Geschichten der Kindheit lebendig und anschaulich werden: Die Mühle und das Schlösschen erinnern an den gestiefelten Kater, der Brunnen lässt uns an den Froschkönig denken und beim Flachsspinnen erfahren wir, warum die drei Spinnerinnen aus dem Märchen eine dicke Lippe, einen großen Fuß und einen breiten Daumen hatten. Wir begegnen Hans im Glück und können Aschenputtel beim Auslesen der Linsen aus der Asche zusehen, Frau Holle beim Bettenschütteln erleben oder der Goldmarie zur Hand gehen, wenn sie die Brote aus dem Backofen holt.

Zum ersten Mal findet eine Themenwoche „Märchen“ im Museum statt. Vom 16. bis 22. August erwartet die Besucher ab 13.30 Uhr ein märchenhaftes Programm mit täglich wechselnden Stationen zum Zuhören, Zusehen, Entdecken und Mitmachen. Wer möchte, kann den Märchenerzähler:innen und verschiedenen Vorlesern lauschen  oder vielleicht selbst in die eine oder andere Rolle schlüpfen.

Mit wunderschönen Märchenbüchern aus der Bücherstube oder dem Museumsladen können die Besucher:innen am Ende des Tages das märchenhafte Freilandmuseum verlassen und von Prinzessinnen und Prinzen träumen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…