Tatort Garten - Ödnis oder Oase?

Schotterflächen, blickdichte Gartenzäune, Steine hinter Gittern, einzelne, zurechtgestutzte Pflanzen – mancher moderne Garten verdient diesen Namen kaum, da er einer leblosen Wüste gleicht. Hier findet kein Tier, nicht einmal Insekten und Würmer, eine Heimat – ein fataler Umstand in Zeiten des rasanten Artensterbens.

Vorgarten mit viel Stein und wenig Pflanzen

Echt öde: Vorgarten mit viel Stein und wenig Pflanze. Foto: Inerkofer

Die Gastausstellung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase“ des BUND Naturschutz in Bayern e. V. zeigt diesen fragwürdigen Trend in eindrucksvollen Bildern. Doch sie klagt nicht nur an: Ebenso sind grüne, lebendige Gärten zu sehen, in denen die Natur sich entfalten kann, wenn man sie nur lässt – als farbenfroher Gegenentwurf zu den tristen Schotterpisten. Die Betrachter:innen können erfahren, wie einladend und schön ein naturnaher Garten sein kann, egal, ob man mehr oder weniger Aufwand in ihn investiert.

Die Ausstellung „Tatort Garten“ ist vom Sonntag, 12. September bis zum Montag, 1. November 2021 im Alten Bauhof des Fränkischen Freilandmuseums (Baugruppe Stadt) zu sehen.