Konzert canto chiaro

Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Vokalmusik...

Das erste Konzert der Reihe Musik in fränkischen Spitalkirchen im Museum Kirche in Franken findet am Samstag 27. Juli 2024 um 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!

canto chiaro ist ein solistisches Vokalquintett, das sich der Aufführungspraxis Alter Musik widmet. Die Sänger:innen sind allesamt aktuelle oder ehemalige Gesangsstudierende der Hochschule für Musik Würzburg und konzertieren bereits deutschlandweit mit renommierten Vokalensembles und Chören, darunter beispielsweise Ensemble Lauschwerk, Kammerchor Stuttgart, der Chor des Bachcollegium München und SingerPur. Je nach Projekt kommen oft auch ausgewählte Instrumente hinzu, u.a. Gamben, Blockflöten- und Lauteninstrumente, Cembalo oder Truhenorgel. So ergründen sie unter Einbezug historischer Quellen und mit immer wieder originären Interpretationen die bewegenden Klänge der Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts.

Für die Konzerte in den fränkischen Spitalkirchen - sie finden auch noch in Ochsenfurt, Röttingen und Aub statt - laden sie ein zu einer Reise quer durch die Vokalmusik, bei der die tiefgreifenden Klänge der Alten Musik mit dem Farbenreichtum späterer Zeiten verbunden werden, wodurch ein wunderbar facettenreiches Programm entsteht.

Infos zum Ensemble und Aktuelles finden Sie hier: www.instagram.com/canto_chiaro