Führung durch das mittelalterliche Badhaus aus Wendelstein

Themenführung für Erwachsene

Öffentliche Badhäuser waren Zentren der Körper- und Gesundheitspflege in Städten und Dörfern. Hierher ging die Bevölkerung, um sich zu waschen und um beim Schwitzen neben dem großen Ofen oder beim Schröpfen üble Körpersäfte loszuwerden – ganz wie es der Vorstellung der Zeit entsprach. Hier suchte sie aber auch Hilfe beim wundärztlich tätigen Bader.
Das Badhaus aus Wendelstein aus dem Jahr 1450 ist "eines der deutschlandweit besterhaltenen spätmittelalterlichen Badhäuser" und wurde 2022 im Freilandmuseum eröffnet. Neben einer funktionsfähigen Badstube werden der Beruf des Baders sowie die Themen Hygiene und das mittelalterliche Mieterwesen vorgestellt.

Jetzt buchen

Kosten:

Erwachsenengruppen & Betriebsausflüge

Gesamt: ab 9 € je Person

• bis 12 Personen: 7 € p. P.
  • ab 13 Personen: 6 € p. P.

Führung

• bis 12 Personen: pauschal 36 €
  • ab 13 Personen: 3 € p. P.
  • Format: Führung
  • Dauer: 90 min
  • Zielgruppen: Erwachsene

Ihr Kontakt