Lehmbackofen - ein Workshop zum Eigenbau

Sa, 01. Jun 2024 | 10-18 Uhr

Von der Natur zur Tradition, vom Feuer zur Kulinarik.
Stellen Sie sich vor, Sie verbinden Erde, Wasser und Feuer und schaffen einen Lehmbackofen nach historischem Vorbild. Das Knistern des Holzes und das Gefühl, etwas mit den eigenen Händen und Fußen erschaffen zu haben - das ist es, was Sie in diesem Workshop erleben werden.

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und ein Handtuch, denn wir stampfen den Lehm traditionell mit den Füßen!

Was erwartet Sie?
    • Historische Einblicke: Erfahren Sie mit welchen Öfen unsere Vorfahren ihre Lebensmittel effizient und schonend zubereiteten.
    • Meisterliches Know-How: Mit dem erfahrenen Experten, dem BackofenMeister, Daniel Reisinger, tauchen Sie in die Praxis ein.
    • Handwerkliches Geschick: Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernen Sie die Materialeigenschaften von Schamotte, Speicherlehm und Dämmlehm kennen und erfahren mehr über die umweltschonende Verbrennungstechnik von Holz. Von der Grundlage bis zum Endprodukt – erleben Sie jeden Arbeitsschritt hautnah und erproben das Mischungsverhältnis, das Verputzen mit Lehmputz, den Bau der Ofentüre und vieles mehr.
    • Gemeinsames Backen: Was wäre ein Backofen ohne seine Köstlichkeiten? Zum Abschluss wird ein baugleicher Lehmofen angeheizt und Sie können sich auf kulinarische Spezialitäten freuen.

Was Sie mitnehmen?
Das Wissen und die Fertigkeiten wie Sie ihren eigenen Lehmbackofen bauen.

Bericht vom Bayrischen Fernsehen

Jetzt buchen

Weitere Informationen:

Ort: Ziegelhütte aus Aisch

Kursleiter: Daniel Reisinger, BackofenMeister

Plätze:  min. 6/ max. 15

Kosten:

275 €

Optional erhältlich: Materialbausatz für den eigenen Lehmbackofen. ca. 300 kg ab 450 €, bitte im Vorfeld mit dem Kursleiter besprechen.

• Format: Kurs
  • Zielgruppen: Erwachsene

Haben Sie Fragen?

Team Bildung und Vermittlung | Museumspaedagogik