Wildkräuterseminar - Wild- und Heilkräuter kennenlernen und verwerten

So, 07. Jul 2024 | 10-17 Uhr

Wildpflanzen bereicherten jahrhundertelang den Speisezettel der Bauern und dienten zur geschmacklichen Verbesserung einfacher Speisen und zur Nährstoffanreicherung. Unsere Vorfahren wussten zudem noch um die Heilkraft der Wildpflanzen in Wald und Flur und wie man sie bei Krankheiten einsetzen konnte. In Not- und Kriegszeiten besann man sich auf Brennessel und Co, um den Hunger zu stillen. Letztendlich wurden Kräuter und Wildpflanzen zur Abwehr böser Geister und als Schutzzauber verwendet.
 Wir lernen Wildpflanzen und Heilkräuter kennen, bestimmen und sammeln sie und bereiten ein schmackhaftes vegetarisches Mittagessen zu. Zudem stellen wir bewährte Hausmittel her und binden ein Räucherbündel.

Mitzubringen: Scharfes, kleines Messer, Schneidebrett, Geschirrtuch, Gartenschere, Stofftasche oder Korb zum Kräuter sammeln, Schreibzeug.

Jetzt buchen

Weitere Informationen:

Ort: Hof aus Mailheim

Kursleiter: Anette Eder-Schwanzer, Dipl. Ing. Landespflege

Plätze:  min. 5/ max. 10

Kosten:

Kursgebühr 60 € + Materialgeld inklusive selbst zubereitetes Mittagessen und Getränke 25 € - im Kurs zu bezahlen -

• Format: Kurs
  • Zielgruppen: Erwachsene

Haben Sie Fragen?

Team Bildung und Vermittlung | Museumspaedagogik

Beratung, Buchung, Programmorganisation