Zum Hauptinhalt springen

Licht im Haus

In Zeiten drohender Energieknappheit, Stromsparmaßnahmen und Co. geht man sicher noch etwas bewusster mit dem eigenen Verbrauch um, als ohnehin. Ein kleiner, praktikabler Kniff mit großer Wirkung ist es da schon, einfach nicht benötigte Geräte ab- bzw. das Licht beim Verlassen der Räume auszuschalten. Einmal kurz den Schalter betätigt und fertig. In Zeiten weit vor Erfindung der Elektrizität ging man gezwungenermaßen schon bewusster mit den damals kostbaren Ressourcen um, wenn es darum ging „Licht im Haus“ zu machen. In der gleichnamigen Veranstaltung werden ausgewählte Stuben von Museumsgebäuden ihrer Bauzeit entsprechend erleuchtet. Vom mittelalterlichen Kienspan, Öl- und Talglicht bis hin zu Petroleum- oder Karbidlampen, Fahrrad- oder Sturmlampen gibt es eine große Bandbreite, die im Sommer 2022 durch die Lampensammlung Kastl zusätzlich erweitert wurde. Hier geht bestimmt dem ein oder der anderen ein Licht auf!

Keine Veranstaltungen verfügbar